Nur für Schwindelfreie

Nur für Schwindelfreie
Blick in Richtung Bahnhofsviertel. Foto: André Barbillon

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine atemberaubende Sicht, weit über die Stadt Luxemburg hinaus, genau dies versprechen die Verantwortlichen des City Skyliners, der am Mittwoch offiziell eröffnet wird. Bei gutem Wetter soll man etwa bis zu 30 Kilometer weit sehen können. Der Turm ist insgesamt 81 Meter hoch. Die Gondel aber fährt „nur“ bis auf 72 Meter Höhe. Rechnet man die knappen 60 Meter bis ins Pétrusse-Tal hinzu, schwebt man gut 130 Meter über dem Boden.

Der Turm wurde auf der place de la Constitution errichtet, dort, wo beim Weihnachtsmarkt das Riesenrad steht. Am vergangenen Samstag wurde mit den Aufbauarbeiten begonnen. „Sofort nachdem alle Bühnen, die für den Nationalfeiertag aufgerichtet wurden, abgebaut waren, haben wir mit dem Aufbau des Turms begonnen. Nachdem der Grundriss fertig war, musste ein 81 Meter hoher Kran den Mast setzen. Am Montag wurde die Gondel dann montiert. Seit Dienstag ist der Turm soweit fertig“, erklärt Christoph Loosen, Marketingchef des City Skyliner, gegenüber dem Tageblatt. Mit 13 Sattelschleppern wurde der Turm nach Luxemburg transportiert. Sechs davon sind Schwertransporte, da sie ein Gewicht von über 40 Tonnen und eine Länge von über 23 Metern haben.

270 Tonnen schwer

Für den Aufbau des Aussichtsturms werden drei Tage benötigt. Sechs Mann sind für den Aufbau verantwortlich. Mit seiner Gesamthöhe von 81 Metern ist der Skyliner der höchste mobile Aussichtsturm der Welt. Es ist zum ersten Mal, dass die Attraktion nach Luxemburg kommt. Die Gondel kann bis zu 60 Personen transportieren. Die Plattform ist durch Glasscheiben gesichert, trotzdem sollte man beim Betreten der Gondel schwindelfrei sein.

Der weltweit einmalige Turm war bereits bei großen Veranstaltungen, zum Beispiel in Brüssel, Hamburg, Stockholm oder Wien, eine der Hauptattraktionen. Die Fahrt mit dem 270 Tonnen schweren Skyliner dauert insgesamt sieben Minuten. Die Gesamthöhe von über 80 Metern macht den Turm zum Eyecatcher. Die „Gëlle Fra“ misst beispielsweise „nur“ 23 Meter. Der Eintritt ist mit sieben Euro Eintritt für Erwachsene nicht teurer als eine Fahrt mit dem Riesenrad auf der Schobermesse.

Mit uns kommen Sie sogar gratis hoch. Einfach ► mitspielen und gewinnen!

Vert solitaire
28. Juni 2017 - 9.20

Panem et circenses ! D'Vollek muss, kascht wat kascht, amüséiert gin!

Marius
28. Juni 2017 - 9.15

Du schaffst das, kleines Luxemburg! Es fehlt dir nicht an Zuversicht, einem starken Willen und einen gewissen Grad an Verrücktheit. Ob das aber reichen wird, steht in den Sternen.