Uni definitiv in Esch angekommen

Uni definitiv in Esch angekommen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Umzug der Universität Luxemburg nach Esch-Belval fand an diesem Wochenende statt. Hier einige Zahlen: 45 Personen, 1.440 Kartons, 80 Computer, 350 Arbeitsstunden ...

Am Montag kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass die Universität Luxemburg definitiv in Esch-Belval angekommen ist. Übers Wochenende zogen das Rektorat sowie zahlreiche Verwaltungen vom Limpertsberg in die Minettemetropole um.

In den Gängen und Räumen des altehrwürdigen Zentralgebäudes auf Limpertsberg stapelten sich schon am Donnerstag und Freitag die Umzugskartons. Es waren deren ganz genau 1.440. Schränke, Schubladen, Bücherregale, Akten und Ordner sowie nicht zuletzt die persönliche Bürodekoration füllten die Flure. Viele packten mit an, sortierten bis zum letzten Moment. Am Freitagmorgen musste alles für den Transport bereitstehen. An dem Morgen rückten Mitarbeiter und Lastwagen der Firma Tranelux an, um übers Wochenende die Büros von Rektorat und rund 40 Mitarbeitern der zentralen Hochschulverwaltung in der „Maison du Savoir“, dem zukünftigen Hauptsitz der Universität am Innovationsstandort Belval, einzurichten.

Seit Montagmorgen …

… residiert Uni-Rektor Dr. Rainer Klump mit seinem Team in den obersten Etagen des Turms der „Maison du Savoir“. Schritt für Schritt füllt sich so der neue Hauptsitz mit Leben. Ende des Jahres werden die rund 800 Mitarbeiter der Uni nach Belval umgezogen sein. Hierzu zählen u.a. die 40 Wissenschaftler und Mitarbeiter des „Luxembourg Centre for Educational Testing“, die zentrale Hochschulverwaltung mit insgesamt 180 Angestellten, die rund 450 Mitarbeiter und Wissenschaftler der geisteswissenschaftlichen Fakultät vom Campus Walferdingen sowie die rund 60 Mitarbeiter der „Life Sciences Research Unit“, usw. Dazu kommen noch die 200 Mitarbeiter des Forschungszentrums LCSB („Luxembourg Centre for Systems Biomedecine“), die seit 2011 in Belval angesiedelt waren.

So richtig los geht es dann aber erst zur Rentrée des Studienjahres 2015/2016, genauer gesagt am Montag, 14. September 2015, wenn die geisteswissenschaftliche Fakultät mit ihren knapp 2.000 Studierenden ihren Lehrbetrieb für alle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Doktorschulen in Belval aufnimmt. Die Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät sowie der Fakultät für Recht, Wirtschaft und Finanzen werden dieses Jahr noch weiter in Luxemburg-Stadt unterrichtet.

Das Spezialunternehmen für Großumzüge aus Brüssel (LOG) koordinierte den Umzug. Der Umzug selbst wird von der Firma Tranelux aus Luxemburg gesichert, involviert sind auch rund zwei Dutzend Mitarbeiter der Universität.

Mehr Informationen über den Uni-Umzug:

Keine Mondlandung, aber …

Tag der offenen Tür auf Belval

Die Umzugskartons stehen bereit