Immer mehr Touristen zieht es nach Luxemburg

Immer mehr Touristen zieht es nach Luxemburg
(Alain Rischard/editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rekordjahr für den luxemburgischen Tourismus. Neben der Hotelbranche profitieren die Campingplätze im Land. Es sind aber Camper mit Anspruch.

1,7 Millionen Hotelübernachtungen wurden letztes Jahr im Großherzogtum verzeichnet. Weniger Geschäftstourismus, mehr MICE-Tourismus (Tagungsreisen). Traditionelle Geschäftsreisen mit einer Übernachtung sind bedingt durch gute Flugverbindungen und Internet-Konferenzen am Aussterben.

Auch der Freizeittourismus legte kräftig zu. Ein Plus von 7,4 Prozent gab es in diesem Bereich. In der Campingbranche wurde hingegen ein Rückgang verzeichnet (-1,3 Prozent). Wobei das Zelt nicht mehr erste Wahl ist. Die Reisenden von heute sind anspruchsvoller. Mietwohnungen (+71 Prozent) und Campingcars (+13 Prozent) sind auf dem Vormarsch.

Auch bei Jugendherbergen stieg die Nachfrage. Um 3,5 Prozent mehr Übernachtungen gab es im Vergleich zum Vorjahr(2014).

Internationale Gäste

Bei den Nationen stehen die Belgier mit 18 Prozent bei den Hotels vorne. An zweiter Stelle die Deutschen. Beim Campingtourismus bleiben die Niederländern die zahlreichsten Gäste im Land. Jugendherbergen sind higegegen sehr beliebt bei den Einheimischen.

Beliebtestes Touristenziel ist Stadt Luxemburg mit 294.240 Besuchern pro Jahr (+15Prozent). Führungen durch die Stadt schlagen besonders bei den ausländischen Gästen ein (+1,7 Prozent). An zweiter Stelle steht der Parc merveilleux in Bettemburg. An dritter Stelle steht Vianden (+1,3 Prozent).