Sechs Monate Haft wegen Facebook- Post

Sechs Monate Haft wegen Facebook- Post
(Julian Stratenschulte)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Facebook-Posts aus dem März 2014 wurde nun zwei Männern in Luxemburg zum Verhängnis. Einer der beiden muss wegen Aufruf zum Fremdenhass für sechs Monate hinter Gitter.

Vor dem Berufungsgericht fiel am Mittwoch das Urteil im Prozess gegen S. und S., zwei Männer, denen Aufruf zum Fremdenhass vorgeworfen wurde, den sie im März 2014 auf Facebook gepostet hatten. Darin wurde ASTI-Präsident Serge Kollwelter als „Zigeiner an dreckege Landesverréider!“ abgetan, weil er für die Unterbringung von Asylanten plädierte.

Nach einem halbstarken Zwiegespräch im Stil von „Kaliber 50 a lass“, gefolgt von einem nicht weniger tüchtigen „Fir deen geet e Flobert duer, dat gëtt net esou deier“, wurde der aktuellen Asti-Präsidentin Laura Zuccoli nur eine „4,5er Loftbéchs mat Plumier“ zugedacht und den Kollegen Marc Thoma und Nico Graf wurde der Titel der Linksextremisten angehängt.

In erster Instanz waren die zwei Männer zu jeweils neun Monaten Haft verurteilt, einer davon integral auf Bewährung. Dazu kam eine Geldstrafe von jeweils 850 Euro. In Berufung hatte die Generalstaatsanwaltschaft drei Monate weniger zu gleichen Bedingungen gefordert. Am Mittwoch nun folgten die Richter dem öffentlichen Ankläger und schickten einen der beiden für sechs Monate nach Schrassig.

Lesen Sie auch:

Mildere Strafen gefordert

„Bin angefeindet worden“