Baumarkt nach Drohanruf wieder offen

Baumarkt nach Drohanruf wieder offen
(Tania Feller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen eines Drohanrufs musste am Donnerstag ein Baumarkt in Bettemburg evakuiert werden. Gefunden wurde nichts. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt.

Großalarm am Donnerstagmorgen in Bettemburg in einem Baumarkt. Ein Anruf ging in dem Geschäft ein. Ein bislang unbekannter Anrufer drohte damit, das Geschäft in die Luft zu sprengen. Die Leitung reagierte geistesgegenwärtig und räumte den Laden.

Die Polizei sperrte das Areal großräumig. Mehrere Polizisten durchsuchten den Baumarkt. Alle Informationen werden derzeit überprüft. „Wir nehmen die Situation sehr ernst“, so ein Sprecher. Spürhunde kamen nicht zum Einsatz. „Wir können die Tiere nicht einsetzen. Die verschiedenen Gerüche in dem Baumarkt sind zu stark für die sensiblen Nasen der Tiere,“ hieß es vor Ort.

Angst beim Personal

Nach längerer Diskussion wurde entschieden, das Geschäft wieder zu öffnen. Dies sorgte allerdings für Unruhe bei der Belegschaft. Zahlreiche Mitarbeiter wollten das Gebäude aus Angst vor einem möglichen Sprengsatz nicht betreten.

Die Polizei sucht aktuell nach dem Hintergrund der Drohung. Die Ermittlungen laufen.

Ende März mussten wegen einer „konkreten Drohung“ (Link) das Einkaufszentrum Auchan und der Kinokomplex Utopolis auf Kirchberg in Luxemburg-Stadt evakuiert werden. Nach stundenlanger Suche sprach die Polizei von einem falschen Bombenalarm. Im Hintergrund liefen die Ermittlungen allerdings weiter.