Abdeslam geriet im Oktober in Ulm in eine Polizeikontrolle

Abdeslam geriet im Oktober in Ulm in eine Polizeikontrolle
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist bei einer Razzia in Brüssel angeschossen und festgenommen worden. Jetzt sind weitere Details bekannt.

Wenige Wochen vor den Terroranschlägen von Paris wurden der mutmaßliche Terrorist Salah Abdeslam und ein weiterer am Freitag gefasster Verdächtiger von der deutschen Polizei überprüft. Die beiden Männer seien am 3. Oktober in Ulm angehalten worden, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Freitagabend mit. Dabei seien auch Abdeslams Fingerabdrücke genommen worden.

Dokumente, die auf den mysteriösen Mann ausgestellt worden waren, wurden bei einer Razzia in demselben Apartment im Brüsseler Stadtteil Forest nahe Molenbeek entdeckt, in der Ermittler auch Fingerabdrücke von Abdeslam gefunden hatten, wie die Staatsanwälte auf einer Pressekonferenz sagten. Darunter waren demnach ein gefälschter syrischer Reisepass, der auf den Namen Monir Ahmed Alaadsch ausgestellt wurde, sowie ein ebenso gefälschter belgischer Personalausweis, der den Namen Amine Schukri trägt.

Gefälschte Dokumente

„Es ist eine Person, deren wahre Identität wird nicht kennen“, sagte der Sprecher der belgischen Bundesstaatsanwaltschaft, Thierry Werts. „Was wir haben, sind gefälschte Dokumente unter zwei Namen.“ Die Fingerabdrücke des Mannes seien außerdem in einer Wohnung in Auvelais südlich von Brüssel entdeckt worden.
Der Mann wurde bei der Festnahme den Angaben zufolge leicht verletzt und kam wie Abdeslam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Bei dem zweiten Großeinsatz in dieser Woche gab es nach offiziellen Angaben insgesamt fünf Festnahmen. Drei der Verhafteten hätten Abdeslam Unterschlupf gegeben, der schließlich im Stadtteil Molenbeek gefasst wurde, in dem er aufgewachsen war. Frankreich wollte eine schnelle Auslieferung des Hauptverdächtigen beantragen.

Lesen Sie auch:

Dossier Terror in Europa