Der Glacis wird kahl auf Zeit

Der Glacis wird kahl auf Zeit
(Pascal Federspiel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bauarbeiten am Glacis haben am Donnerstagmittag bei Autofahrer und Fußgänger für Verwirrung gesorgt. Mit schwerem Gerät wurden Bäume entfernt. Sie müssen für das Tram-Projekt weichen. Werden aber später wieder eingepflanzt.

Die Allée Scheffer in Richtung Avenue Pasteur ist gesperrt. Ein paar unvorbereitete Autofahrer waren durch die Umleitung überfordert und so entstand ein kleines Verkehrschaos am Donnerstagmorgen. Das Gebiet musste weitläufig umfahren werden.

Mit schwerem Gerät entfernte die Firma Luxtram die Bäume entlang der Straße. Anschließend schlossen die Bauarbeiter die entstandenen Löcher. Die Gesellschaft Luxtram kümmerte sich um den Ausbau der Tramtrassen. Darum müssen jetzt die Bäume weichen.

Umzug in den Waldhof

Aber nur auf Zeit, wie es am Donnerstag von Luxtram heißt. Denn die Bäume werden später entlang der Tramlinie wieder neu angepflanzt. Bis es soweit ist, werden die Bäume im Waldhof geparkt. Anschließend geht es zurück in die Stadt.

Beim Kirchberg musste im vergangenen Jahr ein Waldstück für den neuen „Tramschapp“ weichen. Entlang der avenue John F. Kennedy und auf der „Roud Bréck“ laufen derzeit auch die Vorbereitungsarbeiten (Link) für die Tramtrasse. Im Mai will man die ersten Schienen verlegen. Wenn alles klappt, soll 2017 die erste Strecke (Luxexpo – Glacis) fertig sein.

Anschließend werden die anderen Teilstücke in Angriff genommen. Die Allée Scheffer wird ab nächster Woche wieder in beide Richtung befahrbar sein, so Luxtram. Das gesamte Streckennetz wird eine Länge von 16 Kilometern haben. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf mehr als 550 Millionen Euro.