Wegen Liegestützen auf Altar vor Gericht

Wegen Liegestützen auf Altar vor Gericht
(Alexander Karle)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weil er für ein Videoprojekt Liegestütze auf dem Altar einer katholischen Kirche in Saarbrücken gemacht hat, muss sich am Dienstag ein Künstler vor dem Amtsgericht verantworten.

Dem 38-jährigen Alexander Karle wird Störung der Religionsausübung und Hausfriedensbruch vorgeworfen.
Er hatte irgendwann zwischen dem 24. Dezember 2015 und dem 10. Januar 2016 rund 30 Liegestütze auf dem Altar der Basilika St. Johann gemacht.

Will Strafbefehl nicht bezahlen

Das Video von dieser Aktion mit dem Namen „Pressure to Perform“ (auf Deutsch „Leistungsdruck“) hatte er in einem Schaufenster gezeigt. Die katholische Kirchengemeinde schaltete daraufhin die Polizei ein.

Weil sich Karle weigerte, einen Strafbefehl über 1.500 Euro zu bezahlen, kommt es nun zur Gerichtsverhandlung. Nach Meinung der Staatsanwaltschaft fällt die Tat nicht unter die Kunst- und Meinungsfreiheit.