Arien mit Popcorn und Cola

Arien mit Popcorn und Cola

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kino gibt es nur Kinofilme zu sehen. Sind Sie sicher? Utopolis und Utopia bieten seit einigen Jahren viel mehr: Oper, Theater und sogar Museumsbesuche bequem aus dem Kinosessel. Ein Überblick.

Nein, mit „Met“ ist in diesem Artikel nicht der Honigwein gemeint, sondern die Met, die „Metropolitan Opera“ in New York, eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt.

Oper im Kino

The Merry Widow
(Franz Lehar)
Mit: Renée Fleming, Susan Graham, Nathan Gunn
17. Januar 2015, 18.55 Uhr,

Les contes d’Hoffmann
(Jacques Offenbach)
Mit: Matthew Polenzani, Vittorio Grigolo
31. Januar 2015, 18.55 Uhr

Iolanta/Bluebeard’s Castle
(Pjotr Tschaikowski/Bela Bartók)Mit: Anna Netrebko, Nadja Michael, Michail Petrenko, 14. Februar 2015, 18.30 Uhr

La Donna del Lago
(Gioachino Rossini)
Mit Joyce DiDonato, Diego Flórez
14. März 2105, 17.55 Uhr

La Cavalleria Rusticana/ Pagliacci
(Pietro Mascagni/Ruggero Leoncavallo)
Mit Marcelo Álvarez, Patricia Racette, Eva-Maria Westbroek
25. April 2015, 18.30 Uhr

Weitere Infos gibt es unter
www.utopolis.lu.

Opernaufführungen sind in Luxemburg schon allein aus dem Grund nicht sehr populär, weil es kein Opernhaus gibt. Opernliebhaber mussten sich in der Vergangenheit mit den raren Gastauftritten von ausländischen Ensembles begnügen oder ins Ausland reisen.

Eine Vorstellung in der Met live mitzuerleben ist wohl das ultimative Oper-Erlebnis für jeden Liebhaber des Belcanto. Doch leider hat nicht jeder Zeit und Geld, um mal eben schnell nach New York zu jetten. Nun, wer sich die Mühe und das Geld sparen will, kann ausgewählte Werke der Met auch in Luxemburg live erleben.

„The Met Live in HD“

Seit 2008 bieten Utopia und Utopolis das Programm „The Met Live in HD“ an, ein Angebot, welches das interessierte Publikum dankend angenommen hat. Zu den zehn angebotenen Opern der vergangenen Saison kamen 4.600 Besucher. Für die Saison 2014-2015 stehen im kommenden Jahr noch fünf Aufführungen auf dem Programm (s. Infobox). Im Sommer wird zusätzlich das Programm „Summer Encore“ mit Wiederaufführungen von einzelnen Opern angeboten. Den Auftakt macht im neuen Jahr die Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar. Gesungen wird die Oper in Englisch, übertragen wird sie mit englischen Untertiteln.

Die Preise für die Kino-Oper-Karten liegen über den normalen Preisen für Kinofilme: 31 Euro oder reduziert 26 Euro. Das Abonnement für die Saison kostet 290 bzw. 220 Euro. An zwei Abenden werden gleich zwei Werke aufgeführt: „Iolanta“ zusammen mit „Bluebeard’s Castle“ und „La Cavalleria Rusticana“ mit „Pagliacci“. Die beiden letzteren Werke werden übrigens häufig zusammen aufgeführt, da „La Cavalleria Rusticana“ mit nur rund 70 Minuten zu kurz ist für ein abendfüllendes Programm. Gezeigt werden die Opern in den drei Kinos der Utopia-Gruppe: Utopolis Kirchberg, Utopia Limpertsberg und Utopolis Belval.

Wer sonst vielleicht nie im Leben eine Oper besuchen würde, wird durch dieses Angebot vielleicht eher dazu verleitet, es zu tun. In seinem Lieblingskino braucht man, wenn es denn unbedingt sein muss, auch nicht auf Popcorn mit Cola zu verzichten. Obwohl: Da wir in Luxemburg sind, ist bei den Ereignissen immer für „Iessen a Gedrénks“ gesorgt. In der Stunde vor Beginn der Veranstaltung bietet das Kino einen „cocktail dinatoire“ an, wohl auch, um der Atmosphäre der großen Opernhäuser ein bisschen gerechter zu werden.

Theater- und Museumsbesuche

Utopia belässt es nicht nur bei Opern aus dem Ausland. Am 22. Januar 2015 können sich Theaterinteressierte live eine Aufführung aus dem Londoner National Theatre, in diesem Fall „Treasure Island“ (Die Schatzinsel) von Robert Louis Stevenson, ansehen. Die Theatervorführung wird aber nur im Utopolis Belval und im Utopia auf Limpertsberg gezeigt. Ballettliebhaber werden ebenfalls nicht vergessen. Vorgesehen sind im kommenden Jahr drei Live-Übertragungen aus dem Tempel der Ballettkunst schlechthin, dem Moskauer Bolschoi-Theater.

Und es sind nicht irgendwelche Produktionen, die das Utopia hierfür ausgesucht hat, sondern drei der wichtigsten Werke des Ballettkanons: „Der Schwanensee“ von Tschaikowski am 25. Januar um 16.00 Uhr, „Romeo und Julia“ von Prokofjew am 8. März – dem internationalen Frauentag –, auch um 16.00 Uhr, und am 19. April 2015 um 17.00 Uhr „Iwan der Schreckliche“ (Musik ebenfalls von Prokofjew).

„Exhibition on Screen“ ist eine Reihe von Dokumentarfilmen, die den Besuchern ausgewählte Kunstwerke oder Museen näherbringen. Am 8. Januar gibt es eine Spezialvorstellung über die Museen des Vatikans. Zu den Spezialereignissen zählen auch die „Ladies’ Night au Kirchberg“, Kinovorstellungen nur für Frauen. Nächster Termin ist der 11.2.2015.