„The Way Out“ ausgezeichnet

„The Way Out“ ausgezeichnet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der Film "The Way out" des tschechischen Regisseur Petr Václav ist mit dem Grand Prix des Festivals CinEast 2014 ausgezeichnet worden.

Beim Festival des zentral- und osteuropäischen Films in Luxemburg ging der Preis für den besten Film am Samstag in der Cinematheque an den tschechischen Regisseurs Petr Václav für „The Way out“. Der Spezialpreis der Jury war für die bulgarische Regisseurin Maya Vitkova für den Film „Viktoria“. Der Publikumspreis ging an „Life feels good“ von Maciej Pieprzyca aus Polen.

Der Festivaljury gehörten Sergei Loznitsa (Präsident), Christophe Wagner (Regisseur), Karolina Markiewicz (Journalistin), Claude Waringo (Producer) und Gintare Parulyte (Schauspielerin) an.

Verliehen wurde auch der Publikumspreis für Kurzfilme in mehreren Kategorien: „Little Secret“ von Martin Krejci aus Tschechien (Fiktion); „Baths“ von Tomasz Duczki aus Polen (Animation) und „Down on the Corner“ von Nikola Ilic und Corina Schwingruber Ilic aus Serbien/Schweiz (Dokumentarfilm).