Marathonlesung von „Krieg und Frieden“

Marathonlesung von „Krieg und Frieden“
(Wikipedia)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 1300 Menschen lösen sich bei 60-stündigem Event ab

Rund 1300 bekannte und unbekannte Liebhaber der Werke von Leo Tolstoi haben am Dienstag mit einer etwa 60-stündigen Marathonlesung seines berühmten Romans „Krieg und Frieden“ begonnen. Seit 10.00 Uhr morgens Ortszeit (08.00 Uhr MEZ) lösten sich Schauspieler, Politiker, Sportler und unbekannte Tolstoi-Fans in ganz Russland beim Vorlesen des Monumentalwerks ab, mehrere Radio- und Fernsehstationen sowie die Internetseite voinaimir.com übertrugen direkt das Ereignis.

Russisches Jahr der Literatur

Das im Rahmen des russischen Jahres der Literatur ins Leben gerufene Projekt soll bis Freitag dauern. Die Idee zu der Mammutlesung hatte Fekla Tolstaja, die Ururenkelin des 1910 verstorbenen russischen Schriftstellers. „Tolstoi bringt unser ganzes Land zusammen, nicht weniger, als es unsere Grenze oder unsere Währung tut“, sagte die Fernsehmoderatorin der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Tolstoi hatte das vierteilige Werk aus der Zeit der Napoleonischen Kriege zwischen 1863 und 1869 geschrieben.

Der Roman zählt zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur und wurde bereits mehrfach verfilmt. In Russland kennt ihn schon jedes Schulkind. Vorgelesen wurde nun in Theatersälen, Museen und an Schauplätzen aus „Krieg und Frieden“ in rund 30 Städten des Landes, aber auch in Paris, Wien, Peking und Washington.