Hitze legt TV-Sender „Arte“ lahm

Hitze legt TV-Sender „Arte“ lahm
(Twitter/Arte)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Hitzewelle hat den "Arte"-Sendebetrieb lahmgelegt. Ein Brand in der elektrischen Anlage sorgte für den Blackout beim deutsch-französischen Sender.

Die Hitzewelle in weiten Teilen Europas hat den Sendebetrieb des deutsch-französischen Fernsehsenders Arte am Sonntagmorgen stundenlang zum Erliegen gebracht. Nach Angaben einer Arte-Sprecherin brach durch Überhitzung in einer elektrischen Anlage am Arte-Sitz in Straßburg ein Feuer aus. Das Arte-Programm war ab 07.00 Uhr morgens für rund fünfeinhalb Stunden unterbrochen. Der Sprecherin zufolge waren auch die Notstromaggregate von dem Brand betroffen, die normalerweise im Fall eines Stromausfalls einspringen.

Der Sender zeigte während der Panne in Dauerschleife Bilder von weißgekleideten Läufern. Im Internet sorgte dies für amüsierte Kommentare. „Ich habe 20 Minuten diesen weißen Läufern zugesehen“, schrieb ein Nutzer. „Ein großer Augenblick der Fernsehgeschichte.“ Ein anderer hatte Mitleid mit den Läufern: „Es wird Zeit, dass sie aufhören zu rennen. Die Hitze bringt sie noch um, die armen Leute.“

Im Juni 2011 zeigte die Arte schon einmal die Läufer in der Dauerschleife, wie dieses Video zeigt.