In dieser Ausgabe des Magazins im Tageblatt wird’s sehr persönlich: Wie geht es Menschen, deren Figur nicht den 90-60-90-Maßen entspricht? Drei Vorstandsmitglieder des Vereins “Plus Size Girls Luxembourg asbl” lehren Daisy Schengen, wie Zufriedenheit mit dem eigenen Körper geht.

Gärtnern mit Persönlichkeit

Kleidung gilt als Ausdruck des eigenen Charakters. Könnten dann auch Gärten die Persönlichkeit des jeweiligen Gärtners widerspiegeln? Dieser Eindruck entstand allemal bei einer Reise durch die Landschaften und Privatgärten der Vendée. Anne Ludwig berichtet über eine Reise durch Natur und Vergangenheit.

Farbenprächtig geht es dann weiter in die Provence, wo der Lavendel, das Symbol des Südens in seinen leuchtenden Farben erstrahlt. Mitten im Sommer, je nach Art und Höhenlage von Mitte Juni bis Anfang August, verwandelt der Lavendel die Landschaften in Amethystblau und prägt die Luft mit seinem Duft in der Umgebung von Sault, der Hauptstadt des „feinen“ Lavendels.

Sportlich und rasant steigen wir in höhere Lagen, wo der erste E-Enduro-Bikepark Österreichs in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein eröffnet wurde. Auf der Riesneralm stehen sportbegeisterten Radlern sieben perfekt geplante Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Flugsicherheit auf Rekordkurs

Nach einer Analyse des Flugunfallbüros Jacdec (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) hat die Zahl der tödlichen Unfälle im ersten Halbjahr 2017 drastisch abgenommen. An Bord kommerzieller Linienflüge gab es 2017 bis zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Toten: Sämtliche Opfer starben bei Fracht-, Demonstrations- oder regionalen Bedarfsflügen, so die Unfallforscher. Gezählt wurden dabei nur die an Bord befindlichen Personen. Die Vergleichszahl des Vorjahres lag noch bei 175 Toten.

Auto

Volvo hat mit dem V90 Cross Country nicht nur eine edle und komfortorientierte Break-Limousine auf die Beine gestellt, sondern sie gleichzeitig auch mit entsprechender Bodenfreiheit und Allradantrieb zu einem geländegängigen Freizeitsportler erzogen. Ein Alleskönner, meint Marc Schonckert zu diesem herausragenden Schweden.

Voll geladen erreicht der vollelektrische e-Golf eine Reichweite von beachtlichen 270 km, die man sich allerdings durch zurückhaltende Fahrweise und viel Geduld bei sanfter Fahrweise erst einmal verdienen muss. Geht’s schneller, geht’s auch schneller vorbei. Beim Laden lässt er sich allerdings Zeit. Es sei, denn man steht an einer der seltenen Schnell-Ladesäulen, dann gibt’s 80 % Füllung in knapp 45 Minuten.

Von Nîmes aus nach Westen

Nîmes und sein Umland sind eine beliebte Feriengegend. Und mit der jungen
AOC Languedoc-Sommières gibt es dort einen opulenten Rotwein, den man
einfach probieren sollte, raten Liliane Turmes und Romain Batya.

Wie Hundebesitzer die Ursachen, Folgen und Anzeichen der Fettleibigkeit erkennen, auf unserer Haustierseite gibt es praktische Tipps.

Urlaub im Zelt

Ferienzeit für Schüler in Luxemburg: Unsere Kollegin Heike Bucher widmet sich deshalb einem brandaktuellen Thema in diesem Zusammenhang, dem Urlaub im Zelt.

 

ds/RSp/MSch

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here