Immer mehr Vertrauen in die Regierung

Immer mehr Vertrauen in die Regierung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Vertrauen in die luxemburgischen Regierungsparteien wächst. Das geht aus dem neuesten Politmonitor hervor, einer Umfrage, die von RTL und Luxemburger Wort in Auftrag gegeben und von TNS Ilres durchgeführt wurde. 68 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Regierung die Lage im Griff hat. Im November 2014 lag der Wert noch bei 35 Prozent. Er ist seitdem bei jeder Befragung weiter gestiegen.

Auch die wirtschaftliche Lage scheint die Bevölkerung zuversichtlich zu stimmen. Meinten im Dezember 2013 nur 52 Prozent, dass es dem Land gut geht, sind mittlerweile 91 Prozent der Befragten dieser Meinung.

Koalitionsaussagen erwünscht

Trotz der guten Bilanz der Regierung hat der größte Teil der Befragten das meiste Vertrauen in die CSV (35 Prozent). Es folgen mit 15 Prozent die DP, die LSAP und „keine Partei“. Zehn Prozent haben das meiste Vertrauen in die Grünen, vier Prozent in „déi Lénk“, ebenfalls vier in die ADR und ein Prozent in die Piraten.

Auch wünschen sich die meisten Befragten klare Koalitionsaussagen vor den Wahlen. Das meinen vor allem die Wähler zwischen 18 und 24 Jahren. TNS Ilres hat für die Umfrage 1.040 Wahlberechtigte befragt. Im Zentrum wurden 291 Personen befragt, im Süden 421, im Norden 181 und im Osten 147.

Jacques Zeyen
6. Juni 2018 - 13.34

Bravo Sara, ech sinn lo 63 Joer aal a wor schon e puermol wielen. An déi lescht 5 Joer woren richteg "erfrëschend"no deem gefillten éiwegen Stëllstand vun der CSV-Diktatur. Den Ëmschwong wor sécher nemme méiglech well an där Zäit e puer nei Generatiounen opgewuess sinn,déi net de Beschof oder d'Maria froen wat se sollen denken.

Sara Wagner
6. Juni 2018 - 8.37

D'Leit wellen net neess eng muechtgäil CSV déi do weider mecht, wou se virun 5 Joer opgehaalen huet eist Land mat konservativer Politik ze ruinéieren. Hoffentlech gett d'Dräierkoalitioun confirméiert a mecht nom Summer weider mat der fortschrettlecher Politik. 5 Joer ass elo emol e gutt Fundament. Elo kennt dat schéint! Loosst iech vun den däischtere Geeschter net manipuléieren dir dräi a setzt iech un en Desch.

Schuller piir
5. Juni 2018 - 0.47

Wir werden sehen! Und uns kaputtlachen. Ein Traum, jeder Partei gleiche Anzahl von Sitzen. Das wäre der reinste Hochgenuss des luxemburger Kabaretts. :-0

Jacques Zeyen
4. Juni 2018 - 18.48

Genau. Die Dreier-Koalition wäre gut beraten dem Wähler zu signalisieren,dass sie gewillt sind ihre Arbeit fortzusetzen. Zumal diese Arbeit sehr positiv war und ist. Die Christen gehören auf die Oppositionsbank,aber das geht nur gemeinsam. Also...