(Endlich) wieder Schule!

(Endlich) wieder Schule!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In weniger als einer Woche ist es wieder so weit: Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und mit ihm stehen einige wichtige Fragen an, wie die nach dem richtigen Schulranzen.

Inzwischen gibt es so viele Modelle, dass die Auswahl schier unendlich ist und der Durchblick kaum möglich. Daisy Schengen gibt Tipps, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Der sichere Schulweg

Auf der richtigen Seite des Bürgersteigs gehen, die Ampelsignale kennen und den Weg bis zur Schule mehrmals üben: Daisy Schengen hat für Schüler und Eltern die Ratschläge von Polizei und der „Securité routière asbl.“ für einen sicheren Schulweg zusammengestellt.

Reformen im Bildungswesen sind immer wieder nötig, damit die Schule den gesellschaftlichen Entwicklungen folgt. Die aktuelle Reform will den Schulen mehr Handlungsspielraum geben und sie flexibler machen, analysiert Yves Greis.

Das neue Unterrichtsfach „Vie et société“ wurde in der Politik kontrovers diskutiert. Kontrovers soll auch die Art und Weise sein, wie das Fach Themen vermittelt, meint Yves Greis.

Schulsachen mit Köpfchen

Umweltfreundliche und nachhaltige Schulmaterialien: Beides ist vereinbar, sagen
die Profis von der „SuperDrecksKëscht“. Ihre Empfehlungen hat Daisy Schengen
für Sie zusammengefasst.

Butterbrot und ein Getränk sind beliebte Klassiker unter den Pausensnacks. Wie man sie mit wenigen Zutaten aufpeppt – Daisy Schengen gibt Anregungen für mehr Abwechslung der „Schmierkëscht“.

Allein und unbekümmert

Marc Schonckert erinnert sich an eine Zeit, als man noch im wahrsten Sinne des Wortes unbekümmert zur Schule ging.

Doch aus den Kindheitserinnerungen an den ersten Schulweg wurde gleich ein Rückblick auf eine aufregende Zeit, in der man es noch nicht so eilig hatte und man so weit ging, wie die Füße einen tragen konnten.

Nei lëtzebuergesch Kannerlidder

Larissa Schlechter und Cathy Steffen-Reichling verpacken Alltagsthemen kindgerecht
in moderne, zeitgemäße Musikstile. Elf Songs animieren zum Mitsingen und Tanzen. Herbert Becker sprach mit den Protagonistinnen des Projekts.

Der neue Winterkatalog 2017/2018 der „Union luxembourgeoise de tourisme“ ist da. Reisende erwartet ein abwechslungsreiches Angebot rund um den Globus – von der Insel Elba bis in die Anden Ecuadors.

Le nouveau port de Basse-Ham vient de s’ouvrir aux plaisanciers de la Grande Région transfrontalière. Jean-Pierre Cour nous le présente.

Wohin geht die Reise?

Die Frage stellt sich Marc Schonckert angesichts der Neuheiten auf der IAA Frankfurt, die nächste Woche ihre Tore öffnet. Die Fotos schicken einem die Hersteller im Vorfeld der Show, in den Ausstellungshallen hat man ohnehin keine Chance auf einen ungestörten Schuss, an die Infos kommt man übers Internet und so kann man guten Gewissens den Pressetagen der Show fernbleiben. Was wir dann auch taten.

Wenn man einen aufgeladenen V8-Benzinmotor mit einem Elektromotor zusammenbringt und dieses Team über Allrad eine Luxus-Limousine mit Sport-Charakter antreiben lässt, kann es sich wohl nur über einen Porsche Panamera handeln, in diesem Fall den Panamera Turbo S E-Hybrid mit 680 PS. Das ist viel Kraft für viel Luxus und viel Fahrspaß bei souveränem Handling mit einer Prise Umweltfreundlichkeit. Rein elektrisch fährt dieser Panamera sogar 140 km/h. Nicht lange, aber lautlos …

Flugzeuge der Zukunft

Leise, umweltfreundlich, aerodynamisch, elegant: So stellen sich Nachwuchsforscher das Fliegen vor.

Die „Hostellerie du Grünewald“ ist wie der sagenhafte Phönix aus der Asche auferstanden. Ein junges Team leitet nun die Geschicke des komplett umgebauten Hotel-Restaurants. Liliane Turmes und Romain Batya haben die Macher in Luxemburg-Eich vor Kurzem besucht.

Köstliche Kult-Krimi-Klassiker

Für René Oth sind Agatha Christie, Rex Stout und Ross Macdonald Meister in der Kunst des Mordens.

Frauchen und Herrchen kennen das: Nicht nur Kinder müssen in den Unterricht. Aber warum ist eine Welpenschule eigentlich so wichtig? Die Alexis-Angrick-Hundeschule gibt Erklärungen.

ds/MSch