Diane Dupont wird Präsidentin des Wohnungsbaufonds

Diane Dupont wird Präsidentin des Wohnungsbaufonds

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Diane Dupont wird Präsidentin des Verwaltungsrates des Wohnungsbaufonds (Fonds du logement) in Luxemburg. Das hat die Regierung beim Ministerrat am Freitag auf Vorschlag von Wohnungsbauminister Marc Hansen (DP) entschieden. Dupont folgt damit auf Claude Wagner, der im Oktober zurückgetreten war.

Dupont ist ausgebildete Architektin. Nachdem sie zwei Jahre lang im Sektor gearbeitet hatte, wechselte sie 2002 in das Wohnungsbauministerium. Seit 2014 ist sie Erste Regierungsrätin. Die damalige Wohnungsbauministerin Maggy Nagel (DP) hatte ihr den Posten gegeben, obwohl eigentlich CFL-Regierungskommissar Paul Schmit für ihn vorgesehen war. Es gab allerdings Schwierigkeiten beim Ministeriumswechsel.

Fonds sucht auch nach neuem Direktor

Vor ihrer Nominierung als Regierungsrätin war sie Präsidentin des Verwaltungsrates des luxemburgischen Sozialbaufonds SNHBM. Sie war von diesem Posten zurückgetreten, um ihren Platz an Maggy Nagels rechter Seite anzutreten.

Der luxemburgische Wohnungsbaufonds ist seit dem Abgang des damaligen Direktors Daniel Miltgen von Personalproblemen geplagt. Neben einem neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates sucht der Fonds auch immer noch nach einem neuen Direktor. Eigentlich sollte Pitt Mathieu am 1. Januar die Nachfolge von Generalkoordinator Mario Schweitzer antreten. Er hat sich allerdings zurückgezogen und bleibt in der Privatwirtschaft.