Die Strafkammer des Bezirkgerichtes hat Joe Thein, Präsident der Partei “déi Konservativ”, am Donnerstag zu einem Fahrverbot von 22 Monaten verurteilt. Das ist die Strafe, die die Staatsanwaltschaft gefordert hatte.

Thein hatte am 18. Oktober um 1.15 Uhr in Dippach in der Route de Luxembourg die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen ein Verkehrsschild geprallt. Die Polizei fand heraus, dass er deutlich zu schnell unterwegs war. Darüber hinaus wurde ein Alkoholwert von 2,15 Promille bei ihm festgestellt.

“Ein eindeutiger Fehler”

Thein, der ohne Rechtsanwalt vor Gericht trat, erklärte im Prozess, dass es ihm leid tue. “Ich entschuldige mich und bin mir bewusst, dass es eindeutig ein Fehler war”, meinte der Politiker.

Der 26-Jährige ist bereits wegen ähnlichen Vorwürfen vorbestraft und es besteht schon ein Fahrverbot auf Bewährung gegen ihn. Im Prozess hieß es damals, dass der Angeklagte mit einem Leasing-Wagen unterwegs war, um ein Haar hätte die Polizei das Auto beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft erklärt ebenfalls im Prozess, dass die Tat kein Kavaliersdelikt war, denn es hätten Menschen verletzt oder gar getötet werden können.

7 Kommentare

  1. 22 Meint ass dach lachhaft… wer ett en aneren gewiercht bei deem wären direct 48 Meint fort an och emol fiir obt Schaff ze fueren an erem wär tolereiert,schon guer nett well ett jo nett fiir d eischt wuar…

  2. Ich hab mal eine wissentschaftliche Abhandlung gelesen, in der die Rede ging dass der Mensch sich erst mit dem 25ten Lebensjahr voll entwickelt hat. Das betreffe sowohl physische als auch geistige “performance”.
    Natürlich gäbe es auch Ausnahmen. Wenn Früh- oder Spät-Entwicklung nicht gravierend sei, würde es gar nicht besonders auffällig oder hinderlich sein.

  3. Bravo, dé “jonken Här” well also eng politesch Alternativ zu Letzebuerg ubidden?! Huet hien soss nach eppes ze bidden, oder ass dat schon de ganze “contenu”? Wann et n!t fir ze Laache wär, wier et fir ze Kréischen!

Kommentieren Sie den Artikel


Please enter your comment!
Please enter your name here