Gestatten: Die „Aphonopelma johnnycashi“

Gestatten: Die „Aphonopelma johnnycashi“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Johnny Cash hinterlässt uns rund 500 Songs, einen Stern auf dem Walk of Fame, eine Filmbiographie und - eine Vogelspinne?! Ob der Gute sich nicht im Grab umdreht, wenn er das erfährt?

Im Südwesten der USA tummeln sich verschiedenste Vogelspinnen. Jetzt wurde erstmals erforscht, wie groß deren Vielfalt tatsächlich ist. Dabei wurden 14 bisher unbekannte Arten entdeckt – eine davon ganz in der Nähe des Gefängnisses von Folsom in Kalifornien, das durch Johnny Cashs „Folsom Prison Blues“ berühmt wurde.

Rein zufällig ist dieses Exemplar schwarz wie die Nacht. Was liegt da näher, als es nach dem „Man in Black“ zu benennen, dachten sich die Forscher, und tauften das pelzige Ungetüm kurzerhand „Aphonopelma johnnycashi“.

Zumindest ist das Tierchen für Menschen nicht gefährlich, wie seine Namensgeber im Wissenschaftsjournal „ZooKeys“ betonen. Genau wie die 28 anderen Vogelspinnen-Arten der USA gleiche auch diese eher einem „Teddybären mit acht Beinen“. Die Biologen um Chris Hamilton von der Auburn University (Alabama) durchkämmten den Südwesten der USA und untersuchten für ihre Inventarisierung fast 3000 Vogelspinnen-Exemplare.