Luxus-Hotel Waldhaus ist bankrott

Luxus-Hotel Waldhaus ist bankrott
(Gian Ehrenzeller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Schweizer Fünf-Sterne-Hotel Waldhaus in Flims ist bankrott. Dennoch läuft der Betrieb weiter. Das Luxus-Hotel ist bei Luxemburger Gästen sehr beliebt.

Am Dienstag stellte das Luxus-Hotel Waldhof aus der Schweiz seine Bilanz vor. Fazit: Das Hotel ist bankrott. Die Verluste, die der Hotelbetrieb einfuhr, konnten bislang durch Verkäufe von Zweitwohnungen wettgemacht werden. Bei einer Neubewertung der Anlage im Februar wurde allerdings festgestellt, dass zusätzliche 30 Millionen Schweizer Franken an Abschreibungsbedarf fehlen würden, so die Walhaus Flims Resort AG am Dienstag.

Gesetzlich ist das Unternehmen demnach gezwungen, Konkurs anzumelden. Doch dank der Auffanggesellschaft WF Hotelmanagement GmbH kann der Betrieb weitergeführt werden. Am 22. Mai wird das Waldhaus demnach in die Sommersaison starten.

Beliebt bei Luxemburgern

Das Fünf-Sterne-Hotel mit 150 Zimmern ist besonders beliebt bei Gästen aus Luxemburg. Nicht nur diese, sondern auch die 120 Mitarbeiter des Hotels können nun aufatmen. Die Auffanggesellschaft wird – mit Ausnahme von maximal sieben Mitarbeitern – alle Arbeitsplätze beibehalten. Nun wird nach einem neuen Eigentümer gesucht.

Pech nur für die 900 Aktionäre. Sie verlieren ihr investiertes Geld. Das Aktienkapital beläuft sich auf 9 Millionen Schweizer Franken.