Luxemburgs Wirtschaft boomt

Luxemburgs Wirtschaft boomt
(Stefan Osorio-König)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Wirtschaft in der EU ist im vierten Quartal um 1,8 Prozent gewachsen. Auch Luxemburg legt glänzende Zahlen vor.

Die europäische Wirtschaft ist weiter mit Volldampf unterwegs. In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahren wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Auf Jahresfrist gesehen, betrug die Wachstumsrate 1,8 Prozent. Das geht aus den neuesten Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor.

Damit hielt sich das BIP-Wachstum über das Jahr 2015 hinweg relativ konstant. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres lag es bei 1,7, im zweiten und dritten bei 1,9 und im vierten bei 1,8 Prozent.

Luxemburg mit 5,4 Prozent Wachstum

In der Eurozone fällt das Wachstum im vierten Quartal mit 1,5 Prozent etwas schwächer aus als in der Europäischen Union (EU) insgesamt. In den Vorquartalen lag das Wachstum in der Eurozone bei 1,3 beziehungsweise 1,6 Prozent.

Für Luxemburg liegen für das vierte Quartal 2015 zwar noch keine Zahlen vor. Allerdings lag das Wirtschaftswachstum in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahre jeweils deutlich über fünf Prozent. Im ersten Quartal 2015 konnte das BIP im Großherzogtum um 5,5, im zweiten um 6,2 und im dritten um 5,4 Prozent zulegen. Damit hatte Luxemburg im dritten Quartal die dritthöchste Wachstumsrate in der EU nach Irland (6,8 Prozent) und Malta (5,6 Prozent).

Frankreich legt zu

Die deutsche Wirtschaft hat im vierten Quartal mit einem BIP-Wachstum von 1,3 Prozent leicht an Fahrt verloren, nach 1,7 Prozent im dritten Quartal. Frankreich hingegen konnte von 1,1 Prozent im dritten Quartal auf 1,3 Prozent im vierten zulegen, ebenso wie die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone Italien. Die italienische Wirtschaft wuchs im dritten Quartal 2015 um 0,8, im vierten um 1,0 Prozent.

Während sich Belgien mit 1,3 Prozent Wachstum im vierten Quartal relativ konstant hält, ging die Wirtschaftsleistung in den Niederlanden stark zurück. Betrug das Wachstum im ersten Quartal noch 2,5, waren es im zweiten dann nur noch 2,2, im dritten 1,9 und im vierten nur noch 1,2 Prozent.

Spanien erzielt 3,5 Prozent Plus

Kräftig zulegen konnte hingegen Spanien mit einem Plus von 3,5 Prozent im vierten Quartal, nach 2,7 im ersten, 3,2 im zweiten, 3,4 im dritten und 3,5 Prozent im vierten Quartal. Portugals Wirtschaft wuchs im vierten Quartal 2015 um 1,2, im dritten um 1,4 Prozent.

Großbritannien legte mit 1,9 Prozent BIP-Wachstum zwar immer noch eine gute Leistung hin, allerdings ist das deutlich weniger als noch in den Vorquartalen. Im ersten Quartal lag es noch 2,5 Prozent. Im Vergleich dazu: In den USA lag die Rate des Wirtschaftswachstums im vierten Quartal vergangenen Jahres bei 1,8 Prozent. Damit wuchs die Wirtschaft der Eurozone genauso schnell wie die der USA.