Handelsdefizit der USA steigt weiter

Handelsdefizit der USA steigt weiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Handelsdefizit in den Vereinigten Staaten ist im August um fast neun Prozent gestiegen. Wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte, erreichte das Defizit mit China sogar ein Rekordhoch.

Das Handelsdefizit insgesamt stieg im August um 8,8 Prozent auf 46,4 Milliarden Dollar. Die Exporte blieben mit einem Plus von 0,2 Prozent praktisch unverändert, während die Importe um 2,2 Prozent wuchsen. Bisher hat das Defizit in diesem Jahr 502,5 Milliarden Dollar erreicht.

Das sind bereits 34 Prozent mehr als im gesamten vorigen Jahr. 2009 war allerdings wegen der Wirtschaftskrise das Jahr mit dem geringsten Ungleichgewicht zwischen Im- und Exporten seit 2003. Experten hatten mit einem Anstieg des Defizits in diesem Jahr gerechnet. Sie waren allerdings angesichts der sich erholenden Wirtschaft von einer höheren Nachfrage nach US-Gütern im Ausland ausgegangen.

Das Defizit mit China stieg um 8,2 Prozent auf 28 Milliarden Dollar. Der bisherige Rekord von 27,9 Milliarden Dollar wurde im Oktober 2008 erreicht.

dpad