Dayli kommt erst später nach Deutschland

Dayli kommt erst später nach Deutschland

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der österreichische Schlecker-Nachfolger Dayli eröffnet seine Testläden in Deutschland später als geplant.

„Wir müssen uns zuerst noch um andere Themen kümmern“, sagte Dayli-Geschäftsführer Peter Krammer den „Stuttgarter Nachrichten“ (Samstag). Ursprünglich war der Start der Testphase für Mai geplant gewesen.

Krammers Kollege Rudolf Haberleitner sagte der Nachrichtenagentur dpa, er gehe davon aus, dass die ersten fünf Shops nun Ende Juni eröffnen. Die Standorte müssten noch festgelegt werden. Zuerst habe das Geschäftsmodell in Österreich voll funktionsfähig sein müssen.

Keine bloßen Drogerien

Haberleitners Angaben zufolge sollen die Läden keine bloßen Drogeriemärkte sein, sondern unter anderem Bistros und Backstuben enthalten. Berichte über finanzielle Probleme wies er zurück. Auch sei der Investor Novomatic nicht ausgestiegen, sagte Haberleitner. „Ich habe nur meine Shares zurückgekauft, um neuen Investoren Platz zu machen.“ Darunter sei auch ein Interessent aus Deutschland.

400 ehemalige Schlecker-Filialen sollen nach früheren Angaben noch 2013 in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz wiedereröffnet werden. 300 Mietverträge seien unterzeichnet, hatte Haberleitner im April erklärt. Schlecker hatte im Januar 2012 Insolvenzantrag gestellt und im Juni die letzten Filialen geschlossen. Die TAP dayli Vertriebs GmbH mit Sitz in Pucking hat nach eigenen Angaben 883 Standorte in Österreich und 480 Filialen in Belgien, Italien, Luxemburg und Polen, wo sie insgesamt rund 5500 Menschen beschäftigt.