Brics-Staaten gründen eigene Bank

Brics-Staaten gründen eigene Bank

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Brics-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika gründen eine eigene internationale Entwicklungsbank.

Die Brics-Staaten haben sich auf die Gründung einer eigenen internationalen Entwicklungsbank geeignet. Dies bestätigte laut dem Nachrichtensender eNCA Südafrikas Finanzminister Pravin Gordhan am Dienstag wenige Stunden vor der offiziellen Eröffnung des Brics-Gipfeltreffens in Durban (Südafrika).

Bei ihrer zweitägigen Konferenz wollen die Staats- und Regierungschefs von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics) die Weichen zu mehr ökonomischer Unabhängigkeit vom Westen stellen. Geplant sind auch ein Brics-Antikrisenfonds und eine eigene Ratingagentur der Staatengemeinschaft.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma würdigte bei einem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping am Dienstagvormittag in Pretoria die „umfassende strategische Partnerschaft“ beider Länder. China sei inzwischen der größte Handelspartner Südafrikas. Angesichts eines deutlichen Handelsdefizits Südafrikas im bilateralen Handel gehe es nun darum, „Maßnahmen für einen ausgeglichenen Handel zu finden“, betonte Zuma.