Auf Luxemburg wartet robustes Wachstum

Auf Luxemburg wartet robustes Wachstum
(AFP/Eric Piermont)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die OECD prognostiziert Luxemburg ein Wachstum von 4 Prozent in diesem und dem nächsten Jahr. Die Organisation rät dazu, den Immobiliensektor im Auge zu behalten.

Die OECD schätzt, dass die Luxemburger Wirtschaft in diesem sowie im nächsten Jahr um robuste 4 Prozent wächst. Das geht aus dem Wirtschaftsausblick der Organisation hervor. Dafür sorgten der Finanzsektor und der steigende Konsum. Wegen höherer Rohstoffpreise und steigender Löhne steige auch die Inflation. Die Arbeitslosigkeit falle weiter, bleibe jedoch mit rund 6 Prozent recht hoch.

Die OECD fordert in ihrem Bericht die Aufsichtsbehörden dazu auf, den Immobilienmarkt sehr genau im Auge zu behalten und Überwachungsmechanismen einzurichten.

Die OECD begrüßt die Strategie der Regierung, die Wirtschaft mit einem Fokus auf das Digitale und auf erneuerbare Energien breiter aufzustellen. Allerdings müsse das Angebot an Fachkräften durch Verbesserungen in der Bildung (besonders beim Life-Long-Learning) gewährleistet werden.

Weiter schlägt die OECD vor, weniger Fokus darauf zu legen, mehr Jobs zu schaffen, sondern den Arbeitssuchenden mehr Fortbildung anzubieten, um ihnen zu ermöglichen, sich besser auf wirtschaftliche Veränderungen einzustellen.