Monnerich: Koalitionsabkommen steht

Monnerich: Koalitionsabkommen steht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Koalitionsabkommen in Monnerich steht. Wie die CSV und die DP am Samstag mitteilten, haben sie sich geeinigt. Das fertige Papier muss nur noch von den Parteigremien abgesegnet werden. Bürgermeister soll Jeannot Fürpass von der CSV werden. Erster Schöffe wird DP-Politiker Jean Kihn. Nancy Arendt und Serge Gaspar werden sich den zweiten Schöffenposten teilen.

Die Gemeinde, in der die LSAP bei den diesjährigen Gemeindewahlen ihre absolute Mehrheit verlor, rutschte in dieser Woche in die Aufmerksamkeit der Medien. Dan Kersch, Innenminister und früherer Bürgermeister der Gemeinde, hatte sich für die Lokalsektion der LSAP, von der noch immer Vorsitzender ist, mit an den Verhandlungstisch gesetzt und wurde deswegen von der CSV kritisiert. Als Innenminister dürfe er sich nicht so stark einmischen, so der Vorwurf.

Jean Henry
16. Oktober 2017 - 9.51

@ Serenissima: Ass hien dann elo e Marxist oder Kommunist? Oder awer nëmmen e "kommunistisch angehauchter Linker"? Als "Escher Jong" hutt Dir dach bestëmmt flott Geschichten zu de Minièren an de Schmelzen ze zielen. Merci fir eventuell Anedokten. Léiw Gréiss, Jean Henry

Serenissima, en Escher Jong
15. Oktober 2017 - 7.43

Dan Kersch, Innenminister, früherer Bürgermeister der Gemeinde dürfte sich nicht einmischen aber als alter Marxist ist er noch im Grunde genommen für alle Macht den Räten nehme ich an und wenn er könnte würde er die Gemeinde-Demokratie auch noch abschaffen...nur leider geht das nicht in Luxemburg, das haben die Nazis nicht hingekriegt und das wird auch keine kommunistisch angehauchter Linker hinkriegen...mit einem faulen Gesetzesvorschlag denn bis zu den Wahlen 2018 kriegt er das nicht mehr hin...