Yonas Kinde zum Dritten?

Yonas Kinde zum Dritten?
(Tageblatt-Archiv/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag ab 18.00 Uhr werden nicht weniger als 2.300 Läufer die drei verschiedenen Strecken (5 Kilometer, 10 Kilometer, 10 Meilen) beim "Escher Kulturlaf" in Angriff nehmen.

Eine Premiere konnten die Organisatoren des „Escher Kulturlaf“ bereits am Mittwoch feiern. Denn erstmals in der neunjährigen Geschichte sind alle Startplätze bereits im Vorfeld ausverkauft. Somit werden am Samstagabend nicht weniger als 2.300 Läufer die drei verschiedenen Strecken (5 Kilometer, 10 Kilometer, 10 Meilen) in Angriff nehmen.

Im Überblick

Programm: 11.00 Eröffnung des gastronomischen Dorfes, Animation; 17.00 Start Yuppi-Mini-Kulturlaf (1 Kilometer); 18.00: Start 10 Kilometer und 10 Meilen; 18.15 Start 5 Kilometer; 20.30 Preisüberreichung; 21.00 After-Kulturlaf-Party

Internet: www.kulturlaf.lu

Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die beiden Hauptstrecken, auf denen jeweils rund 1.000 Läufer an den Start gehen werden. Der Parcours über 10 Meilen (16 Kilometer) gewinnt im neunten Jahr demnach weiter deutlich an Zuspruch.

Sieg für Kinde?

Favorit über diese Strecke dürfte Yonas Kinde – Sieger der letzten beiden Jahre – sein, der sein Triple somit perfekt machen könnte. Der Äthiopier, der für den CA Beles antritt, setzte sich auch in der letzten Woche beim Trail in Beles durch, der über die gleiche Distanz ging. Ebenfalls am Start ist sein Klubkamerad Vincent Nothum, der bisher noch keine Auflage des Kulturlaufs verpasste und sich schon fünfmal in die Siegerliste eintragen konnte.

Ein rein Beleser Podium komplettieren könnte dabei Yannick Lieners, der in der Vorwoche beim Minett-Trail hinter Kinde auf Rang zwei landete. Pascal Groben, der den „Kulturlaf“ im Jahr 2008 gewinnen konnte und im vergangenen Jahr auf dem dritten Platz landete, befindet sich in der Marathonvorbereitung und ist diesmal nicht am Start.

Sport und Kultur

Bei den Damen dürfte sich das Rennen über die 10 Meilen dieses Jahr sehr offen gestalten. Die beiden Erstplatzierten des Vorjahres, Karin Schank und Tania Harpes, stehen nicht in der Teilnehmerliste. Mit Fabienne Gehlen, Vorjahressiegerin über 10 Kilometer, und Jessica Schaaf, die noch in der vergangenen Woche den Beleser Trail für sich entscheiden konnte, dürfte jedoch auf dem 10-Kilometer-Parcours für Spannung gesorgt sein.

Neben den Strecken über 10 km und zehn Meilen wird erneut auch der 5-Kilometer-„Gesondheetslaf“ angeboten. Diese Strecke soll vor allem Einsteigern die Möglichkeit bieten, an einem Lauf teilzunehmen, und führt ausschließlich über das Belval-Gelände. Eine Zeit wird auf diesem Parcours nicht gemessen.

Beim „Yuppi-Mini-Laf“ haben die Jüngsten (zwischen 5 und 12 Jahren) die Möglichkeit, ihr Können über einen Kilometer unter Beweis zu stellen.

Noch lange kein Feierabend

Nach dem „Kulturlaf“ ist auf Belval noch lange nicht Schluss. Nach der Siegerehrung startet der „After Kulturlaf“, wo drei Music Acts (André Mergenthaler, de Läb, Retro Addictz) unter den beleuchteten Hochöfen auftreten werden. Bereits ab 11.00 Uhr starten in ganz Esch die „Ravitaillements culturels“. Über 100 Musiker und Künstler sorgen in den Straßen von Esch sowie auf Belval für die nötige Animation. Zudem werden drei Ausstellungen („Le sourire du monde“, „Les sourires d’Esch/Alzette“, „Portraits du monde“) angeboten. Auf drei verschiedenen Plätzen (Rathausplatz, place de la Résistance und Belval) sorgen zudem gastronomische Dörfer für eine kulinarische Reise.

Die Duschen für die Athleten befinden sich im Lycée Belval. Pendelbusse für die Läufer fahren vom Zielbereich aus alle fünf Minuten dorthin.

Die Organisatoren bitten Läufer und Zuschauer, auf die „mobilité douce“ zurückzugreifen. So werden die Züge im 15-Minuten-Takt in Belval eintreffen und auch die Busse werden außerhalb der normalen Zeiten eingesetzt. Wer auf das Fahrrad zurückgreift, dem steht bei den Hochöfen ein überdachter und abgesperrter Fahrradparkplatz zur Verfügung. Wer doch mit dem Auto anreisen möchte, der kann einen der folgenden Parkplätze nutzen: P&R CFL, Belval Plaza sowie Parking Square Mile. Die Anfahrt über die Nordachse wird jedoch kurz vor dem Start (gegen 17.55 Uhr) nicht mehr möglich sein.