Wer kann Groben gefährden?

Wer kann Groben gefährden?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Organisatoren des „Nordstad-Semi“ können einem leidtun, dass ihre Veranstaltung nur eine Woche nach dem „Postlaf“ stattfindet und ihre ansehnliche Beteiligung gegenüber dem größten inländischen Lauf verblasst.

Genau wie der Postlauf zeigt der „Nordstad-Semi“ in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Aufwärtstrend.

Vor zwölf Monaten erreichten bei den drei Rennen (21,1 km/10 km/5 km) 562 Konkurrenten das Ziel; ob die Beteiligung in diesem Jahr genauso hoch ausfällt, ist fraglich, denn bis gestern hatten sich erst 380 Athleten vorangemeldet.

Dass nur eine Woche nach dem „Postlaf“ ein Halbmarathon auf dem Programm steht, scheint die Freizeitläufer nicht zu stören, denn eben beim Semi sind die meisten Läufer(innen) eingeschrieben. Es scheint aber, dass für viele 10-km-Läufer zwei Rennen binnen einer Woche zu viel sind. Schade, denn die schöne Strecke durch die „Nordstad“ und entlang der Sauer garantiert stressfreien Laufgenuss.

Groben goes Marathon

Pascal Groben möchte im Herbst seinen ersten Marathonlauf bestreiten, und so wird er am Sonntag über die Halbmarathondistanz an den Start gehen. Mit seinen vier Starts über die 21,1 km ist die Erfahrung auf dieser Distanz noch ausbaufähig; dennoch fällt dem Beleser die Favoritenrolle zu. Doch gewonnen hat er noch nicht, denn mit Roger Königs trifft er auf einen starken Konkurrenten. Der Vorjahreszweite Christophe Kass, welcher beim „Postaf“ in 33’27“ eine neue persönliche Bestzeit aufstellte, möchte am Sonntag ebenfalls seine Halbmarathonzeit (1.16’18“) verbessern.

Um die vorderen Plätze werden zudem Athleten wie Pierre Schloesser, Dany Papi, Brian Bistrup u.a. kämpfen. Bei den Frauen startet Sandra Huberty über die 10 km, und so ist der zweite Sieg in Folge von Danièle Flammang in Reichweite. Ob Myriam Reuland oder eine andere (noch nicht eingeschriebene) Athletin ihr das Leben sauer machen wird, wird der Rennverlauf zeigen.

Idealer Test

Die Strecke des Hauptlaufs über 21,1 km führt die Läufer(innen) vom Start weg durch die Parkanlagen, über die Bahnhofstraße, durch die Fußgängerzone und die Altstadt, ehe es dann entlang der Sauer zuerst Richtung Bettendorf und dann Richtung Ettelbrück zurück ins Ziel geht. Die Strecke ist demnach flach und ein idealer Test vor den Frühjahrsmarathons. Nachmeldungen sind am Sonntag zwischen 10.30 Uhr und 13.15 Uhr noch möglich, der gemeinsame Start der drei Rennen erfolgt um 14.00 Uhr im Stadion.

Bleibt noch hervorzuheben, dass der Celtic eine Aktion der Caritas unterstützt, die obdachlosen Jugendlichen in Luxemburg ermöglichen soll, eine soziale Existenz aufzubauen. Neben 2 Euro pro Startgeld, die der Nordverein abzweigen wird, können die Athleten die Aktion mit dem Kauf eines Caritas-T-Shirts unterstützen.