Weiteren Schlag vermeiden

Weiteren Schlag vermeiden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ManUnited und Barcelona wollen in der Champions League einen weiteren Schlag vermeiden. Für die Engländer wäre die Saison durch ein Aus gegen Bayern München bereits vorzeitig gelaufen. Barça will dagegen wieder für positive Schlagzeilen sorgen.

Für Meister ManUnited geht es am Mittwoch (09.04.14) in München um alles. Mit einem Aus in der Champions League wäre in der verkorksten Saison auch das letzte Ziel verfehlt. Das Erreichen des Halbfinales könnte sie halbwegs retten. Vor dem Spiel des Jahres ist Rooney angeschlagen.

Sorgen um Rooney

Ein geschwollener blauer Zeh bereitet den Fans von Manchester United vor dem Klassiker bei Bayern München die größten Sorgen. Die medizinische Abteilung des englischen Fußball-Rekordmeisters lässt nichts unversucht, um Wayne Rooney für das Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch (09.04.14) in der Champions League (20.45 Uhr) fitzubekommen. Zur Not will Coach David Moyes auf schmerzstillende Spritzen zurückgreifen lassen. Immerhin: Gestern Morgen konnte der Stürmerstar nach seiner Zwangspause wieder mit der Mannschaft trainieren.

Die Botschaft ist klar. United braucht seinen erfolgreichsten Schützen unbedingt, um den Traum vom Einzug ins Halbfinale nach dem 1:1 im ersten Duell nun in München wahr werden zu lassen. Und auch Bayern-Coach Pep Guardiola rechnet fest damit, dass Manchester mit dem im Hinspiel angeschlagenen englischen Nationalspieler antreten wird: „Er wird spielen, hundertprozentig.“

Nach dem Ausfall des am Knie verletzten Stürmers Robin van Persie ruhen die Hoffnungen der United-Fans fast ausschließlich auf den Schultern des 28 Jahre alten Rooney. In dieser Saison hat er genau wie der Niederländer bereits 17 Treffer erzielt. Vor seiner Verletzung, die ihn am Wochenende beim 4:0 bei Newcastle United zum Zuschauen zwang, war Rooney in blendender Verfassung. Zweimal nacheinander traf er in der Liga sogar doppelt.

„Glauben wir an unsere Chance“

Rooney sich ist sicher, dass diese Klasse seines Teams ausreichen kann, um den Titelverteidiger aus dem Weg zu räumen. „Natürlich glauben wir an unsere Chance, wir müssen daran glauben. Wir sind gut genug, um bis ins Finale zu kommen. Aber es wird schwer, denn Bayern ist gemeinsam mit Barcelona die beste Mannschaft im Wettbewerb“, sagte der Stürmer im Vorfeld.

Sollte United ausscheiden, wäre die Saison für den Meister fast schon beendet, die letzte Titelchance dahin. Es ginge dann für die einstigen Titelhamster nur noch um die Qualifikation für die Europa League.

Messi gibt Rätsel auf

Der FC Barcelona steht in der Champions League bei Atletico Madrid vor einer schweren Aufgabe. Ein Aus beim Tabellenführer der spanischen Liga wäre ein weiterer Schlag für die Katalanen. Nach dem Ärger mit den spanischen Steuerbehörden und dem FIFA-Transferverbot droht dem FC Barcelona nun auch sportliches Ungemach.

Der spanische Fußballmeister läuft bei Atletico Madrid Gefahr, zum ersten Mal seit sieben Jahren den Einzug ins Halbfinale der Champions League zu verpassen. Nach dem 1:1 im Hinspiel in Barcelona müssen die Katalanen im Viertelfinal-Rückspiel heute beim Tabellenführer der Primera División wenigstens einen Treffer erzielen – und das ausgerechnet gegen die Elf, gegen die Lionel Messi in dieser Saison in vier Spielen kein einziges Mal getroffen hat.

Der Argentinier gibt den Fans derzeit Rätsel auf: Gegen Real Madrid präsentiert der Barça-Star sich in Weltklasseform, gegen Atletico läuft er sich in der gegnerischen Abwehr fest und gegen Teams wie Betis Sevilla stiefelt er im Spazierschritt über den Platz. „Bei diesem Messi sind keine Prognosen möglich“, meint die Zeitung El País. „Aus dem einst permanenten Fußballgiganten ist ein regulierter Künstler geworden, der seine Kräfte dosiert.“

Im Überblick

Viertelfinal-Rückspiele

Dienstag (08.04.14):

20.45 Uhr: Dortmund – Real Madrid 2:0

(Hinspiel: 0:3)

20.45 Uhr: Chelsea – Paris SG 2:0

(Hinspiel: 1:3)

Mittwoch (09.04.14):

20.45 Uhr: Atletico – Barcelona
(Hinspiel: 1:1)

20.45 Uhr: Bayern – Manchester United
(Hinspiel: 1:1)