Volleyball: Bartringer Damen zeigen Nervenstärke

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den Damen zeigt sich am zweiten Spieltag, dass einige Teams in der noch jungen Saison an Spielstärke hinzugewonnen haben. Das zeigt der 3:2-Erfolg für Bartringen im Nachbar-Duell gegen Mamer, auch wenn der Sieg nicht ganz überraschend kam. Meister Petingen hatte mit Amber/Lënster mehr Mühe als erwartet (3:1). Mit dem gleichen Resultat gewann das Herrenteam...

Die Petinger Herren haben noch immer nicht den richtigen Rhythmus gefunden. Am vergangenen Wochenende machte Esch dem Team von Spielertrainer Slim Chebbi das Leben schwer und konnte nach einem 0:2-Rückstand mit einem Satzerfolg sogar den Anschluss finden. Erst als Petingen sich wieder auf seine Stärken konzentrierte, wurde ein fünfter Satz mit 25:21 vermieden. Zu erwähnen bleibt, dass Chebbi dem Neuzugang Bruno Parmentier die ganze Spielzeit als Steller den Vortritt ließ.
Pokalsieger Strassen schaffte im Nachbarduell gegen Bartringen ein 3:0-Erfolg. Die Spieler um Juan Pablo Stutz zeigten jedoch zum ersten Mal in dieser Saison Schwierigkeiten im Spielaufbau und hatten Mühe, in den Tritt zu kommen. So konnte Bartringen auch ohne Spielertrainer Bogdan Birca lange Zeit die Partie ausgeglichen gestalten und scheiterte am Ende nur knapp am verdienten Satzerfolg. Danach legte Strassen nach und wirkte souveräner.
Wie vorhergesagt gestaltete sich die Partie zwischen Walferdingen und Lorentzweiler ausgeglichen. Der Gast musste weiterhin auf einige Akteure verzichten, zeigte jedoch Nervenstärke, nachdem man gleich zweimal einen Satzvorsprung verspielte.
Im Entscheidungssatz ging es sehr umkämpft zu, mit dem besseren Ende für Lorentzweiler. Walferdingen bleibt ohne Sieg. Lorentzweiler orientiert sich nun weiterhin nach oben.
Das Spitzenspiel zwischen Diekirch und Fentingen wurde auf den 23. Oktober verlegt.
Bei den Damen lässt wie bereits erwähnt das Resultat von Mamer gegen Bartringen aufhorchen. Das 3:2 der Bartringer war bereits der zweite Sieg in der Saison über die volle Distanz, was die Nervenstärke des Teams unterstreicht. In dieser Form gehört man zum oberen Play-off.
Enttäuschung pur jedoch bei Mamer, das nach einem ersten engen Satz das Heft aus der Hand gab. Bartringen legte nach dem Satzausgleich deutlich mit 25:16 nach und hatte Oberwasser. Die Situation kippte jedoch wieder sehr schnell und nun war es der VC Mamer, der mit soliderem Spiel das Geschehen eindeutig beherrschte (25:17). Im Entscheidungssatz hatte der Gast aus Bartringen schnell einen Mini-Break und das Team um die erfahrene Zuspielerin Michèle Schilt behielt die Nerven und verbuchte zwei wichtige Punkte.
Zwei Punkte bleiben auch in Petingen beim Titelverteidiger, dem Volley80 Petingen. Das Team von Adrian Groza wusste an diesem Wochenende jedoch kaum zu glänzen und musste gegen den krassen Außenseiter sogar einen Satzverlust zum 1:1-Ausgleich hinnehmen. Zu diesem Zeitpunkt enttäuschte Petingen auf der ganzen Linie, wobei die Gäste sich gut in Szene setzen konnten und sich diesen Durchgang verdient hatten. Danach sorgte Petingen jedoch für ein klares Ergebnis.
Einen ungefährdeten Erfolg landete auch Walferdingen gegen Echternach, das zu keinem Moment mit der Résidence mithalten konnte. Walferdingen richtet den Blick nun wieder nach oben.
Schon am vergangenen Freitag gewann die Gym aus Bonneweg beim Aufsteiger Diekirch mit 3:0 und führte die Tabelle im Gleichschritt mit Meister Petingen an.

Resultate und Tabellen

Herren, Nationaldivision:
Petingen – Esch 3:1 (22, 22, -18, 21)
Walferdingen – Lorentzweiler 2:3 (-20, 19, -12, 19, -12)
Strassen – Bartringen 3:0 (23, 18, 18)
Diekirch – Fentingen auf den 23. Oktober verlegt
Damen, Nationaldivision:
Diekirch – Gym 0:3 (-19, -13, -12)
Petingen – Amber/Lenster 3:1 (17, -23, 8, 17)
Walferd. – Echternach 3:0 (10, 19, 13)
Mamer – Bartringen 2:3 (23, -23, -16, 17, -9)