WeltrekordVincent Thill zieht mit Kylian Mbappé gleich

Weltrekord / Vincent Thill zieht mit Kylian Mbappé gleich
Vincent Thill wird am Samstag gegen Zypern wohl zu seinem 35. Länderspieleinsatz kommen Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In dieser Statistik können weder Cristiano Ronaldo noch Lionel Messi mithalten. Vincent Thill ist seit Mittwochabend der Spieler, der weltweit die meisten Länderspiele vor seinem 21. Geburtstag bestritten hat. Der Luxemburger zog mit Kylian Mbappé gleich und kann den Franzosen am Samstag im Nations-League-Spiel gegen Zypern sogar überholen.

Zu der illustren Liste der Spieler, die vor ihrem 21. Geburtstag über 25 Länderspiele bestritten haben, gehören vor allem Weltstars und Toptalente. Cristiano Ronaldo kommt auf 29 Auftritte für die „Seleção“, Lionel Messi bestritt in diesem Zeitfenster 30 Spiele. Martin Ödegaard, der bereits mit 15 das erste Mal für Norwegen auflief, kommt bisher „nur“ auf 22 Einsätze für sein Land.

Bisheriger Rekordhalter war der Franzose Kylian Mbappé mit 34 Partien. Am Mittwochabend bei der 0:3-Niederlage Luxemburgs gegen Österreich zog Vincent Thill mit dem Star von Paris Saint-Germain gleich.

Dabei feiert der Mittelfeldspieler des portugiesischen Erstligisten Nacional Madeira erst am 4. Februar 2021 seinen 21. Geburtstag. In den Nations-League-Partien gegen Zypern (Samstag in Nikosia) und Aserbaidschan (Dienstag im Stade Josy Barthel) kann Thill demnach Mbappé überholen und sich alleine an die Spitze dieses elitären Rankings setzen.

In der Rangliste kommen vor allem Fußballer vor, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten ihr Debüt in ihren jeweiligen Nationalmannschaften feierten. Davor gab es auf allen Kontinenten noch weniger Länderspiele.

Thill feierte sein Debüt für die „Roten Löwen“ am 25. März 2016 bei der 0:3-Niederlage gegen Bosnien-Herzegowina. Damals war er gerade einmal 16 Jahre, 1 Monat und 21 Tage alt. Auch der Schifflinger Miralem Pjanic, der bekanntlich bis zur U17 für die FLF-Auswahlen auflief, gehört mit 23 Länderspielen vor seinem 21. Geburtstag zu diesem Ranking.

Die Zahl 21 ist relevant, da man bis zu diesem Alter noch für die letzte mögliche Jugendnationalmannschaft (U21) antreten kann.

Macht Thill in diesem Rhythmus weiter, könnte er noch vor seinem 30. Geburtstag die magische Hunderter-Marke überschreiten. Derzeit ist Mario Mutsch mit genau 100 Länderspielen der Rekordspieler Luxemburgs. Weltweit hat noch immer der Ägypter Ahmed Hassan mit 184 Partien die Nase vorn.

Länderspiel-Statistik

Vincent Thill (Luxemburg) und Kylian Mbappé (Frankreich) 34 Länderspiele
Christian Eriksen (Dänemark) 31
Lionel Messi (Argentinien) 30
Cristiano Ronaldo (Portugal) 29
Marcus Rashford (England) 29
Eden Hazard (Belgien) und Neymar (Brasilien) 28
Romelu Lukaku (Belgien) 27
Michael Owen (England) 26
David Alaba (Österreich) 25
Sergio Ramos (Spanien) 24
Miralem Pjanic (Bosnien-Herzegowina) 23
Mario Götze (Deutschland) und Martin Ödegaard (Norwegen) 22

* Die Liste ist – nach Mbappé und Thill – nicht komplett und beinhaltet ausschließlich Topstars des Fußballs.

HTK
12. November 2020 - 21.12

Papst Benedikt der 16. stellt auch einen Weltrekord auf. Der älteste Papa in Rente seit der Erfindung dieser Sekte. Aber es gibt noch mehr Rekorde.Die kann man im Guinessbuch der meisten Rekorde erlesen.Zum Beispiel :Jeanne Calment die mit 121 Jahren genug vom Leben hatte,ergatterte einen Platz in diesem Buch.An dieser Stelle stand vorher eine Schildkröte von den Galapagosinseln.