Vincent Thill ist der fünftjüngste Europas

Vincent Thill ist der fünftjüngste Europas
(Gschmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit 16 Jahren und 50 Tagen war der Luxemburger Vincent Thill bei seinem ersten Spiel für die A-Nationalmannschaft der fünftjüngste Debütant in Europas Fußballgeschichte.

Zumindest in einer Kategorie ist Vincent Thill den Fußballlegenden Diego Maradona, Pele, Zinedine Zidane und Lionel Messi überlegen: mit 16 Jahren und 50 Tagen war er bei seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft jünger als die genannten Weltstars. Europaweit belegt der Luxemburger Platz fünf.

Alter einiger Legenden bei ihrem Nationalmannschaftsdebüt

Diego Maradona: 16 Jahre und vier Monate

Pele: 16 Jahre und acht Monate

Lionel Messi: 18 Jahre und 54 Tage

Zinedine Zidane: 22 Jahre und 55 Tage

Seit 134 Jahren befindet sich der Ire Samuel Johnston auf dem ersten Platz. Bei seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft am 18 Februar 1882 beim Spiel Irland gegen England war Johnston 15 Jahre und 154 Tage alt. Damit war er genau 34 Tage jünger als der Ungar József Horváth bei dessen Debüt am 1. April 1906. Auf dem dritten Platz folgt das norwegische Wunderkind Martin Ødegaard, das bei seinem Nationalmannschaftsdebüt 15 Jahr und 253 Tage alt war. Weil Fernand Nisot bei seinem ersten Länderspiel für Belgien 31 Tage jünger war als Vincent Thill bei dessen Debüt, belegt der Belgier den vierten Platz.