US Hostert in der BGL Ligue

US Hostert in der BGL Ligue

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Völlig überraschend hat sich Hostert im Relegationsspiel gegen Wiltz durchgesetzt und spielt in der kommenden Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erstklassig.

Die Bilanz sämtlicher vorherigen Entscheidungsspiele in den übrigen Divisionen ließ es irgendwie erahnen. Abgesehen von AS Luxemburg-Porto zogen die höher eingestuften Vereine allesamt den Kürzeren. Und am Samstag traf es nun auch Wiltz, das nach 2008 erneut eine Etage runter muss. Mit dem Aufstieg in die BGL Ligue krönte Hostert eine beeindruckende Saison und schrieb die schönste Seite seiner Vereinsgeschichte.

Entscheidungsspiel in Beggen

Hostert (EP) – Wiltz (ND)

i.E. 6:4 (1:1, 0:0, 0:0)

Und ob verdient oder nicht, das lässt die Truppe des Ex-Wiltzers Carlos Teixeira ziemlich kalt. Wiltz war nämlich in der Tat die weitaus aktivere und weniger schlechte Elf, verschärfte allerdings zu spät den Druck und versemmelte Chance um Chance.

Thriller

Vor einer stattlichen Kulisse herrschte hüben wie drüben große Nervosität, was Fehlpässe am laufenden Band zur Folge hatte. Wiltz besaß die weitaus größeren Spielanteile und die besseren Torchancen. Der USH bot sich erst in der 74′ (!) die erste Einschussmöglichkeit. In der Verlängerung entwickelte sich der bis dahin eher langweilige Kick zu einem regelrechten Thriller.

Ausgerechnet Routinier Medina leistete seinen Farben einen Bärendienst, als er buchstäblich um die Rote Karte bettelte (112′). Vier Minuten später leitete der hölzern wirkende Heiderscheid mit seinem Aussetzer das 1:0 ein. Pintar ließ sich nicht bitten und lupfte die Kugel über Van den Sande zum viel umjubelten Führungstor. Wiltz steckte nicht auf, mobilisierte nochmals sämtliche Kräfte und Kouayep (119′) besorgte mit herrlichem Schuss den Ausgleich.

Im Elfmeterschießen avancierte der zum RM Hamm Benfica wechselnde Ibrahimovic in seinem Abschiedsspiel zur tragischen Figur. Sein allzu lässiger Schuss prallte vom Pfosten ab, indes die USH noch zweimal ins Schwarze traf. Während im Lager der „Gréngewalder“ der Teufel los war, herrschte bei den Wiltzern tiefe Trauer über den erneuten Abstieg. „Diese Niederlage wirft den Verein fünf Jahre zurück“, stöhnte Präsident Henri Roemer.

Trainerstimmen

Carlos Teixeira (Hostert): „Mein Dank gilt der ganzen Truppe, dem Präsidenten und allen übrigen Beteiligten, die Großes in dieser Saison geleistet haben. Die Arbeit für die BGL Ligue wird sofort in Angriff genommen. Zwar nicht heute Abend, denn jetzt wird mal kräftig gefeiert, doch ab morgen mit Bestimmtheit.“

Pascal Lebrun (Wiltz): „Jedes Mal, wenn wir in Rückstand geraten, verlieren wir. Hostert hatte nur eine Torchance und macht das Ding rein. Der Abstieg ist sehr, sehr bitter, wir haben allesamt versagt. Und dabei schließe ich mich keinesfalls aus.“