Toursieger-Ehrung offiziell bestätigt

Toursieger-Ehrung offiziell bestätigt
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Andy Schleck soll bei einer Zeremonie in Luxemburg offiziell als Tour-de-France-Sieger 2010 geehrt werden.

Das erklärte Tour-Direktor Christian Prudhomme bereits am vergangenen 22. Februar in der belgischen Zeitung „Le Soir“. Eine Nachricht, welche gam Dienstag die Radsport-Internetseite www.cyclingnews.com entdeckte und daraufhin von internationalen Medien aufgegriffen wurde.

Die nachträgliche Ehrung, deren Termin – immer – noch nicht feststeht, wurde nach dem Dopingurteil gegen Alberto Contador nötig. Dem Spanier war nachgewiesen worden, während der Tour vor zwei Jahren, die er als Sieger vor Schleck beendete, verbotenerweise das Kälbermastmittel Clenbuterol zu sich genommen zu haben. Contador ist bis zum 6. August 2012 gesperrt.

Bereits vor fünf Wochen hatte Christian Prudhomme in besagtem Interview gesagt: „Wir wollen, dass die Welt von seinem Sieg erfährt, auch wenn wir wissen, dass er ihn lieber auf dem Rad errungen hätte“, sagte er zur bevorstehenden Schleck-Ehrung, die in großem Rahmen stattfinden soll.