Tour de Suisse: Schleck gewinnt

Tour de Suisse: Schleck gewinnt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frank Schleck gewinnt, Tony Martin übernimmt Gelb: Die 3. Etappe hat erneut das Gesamt-Klassement der Tour de Suisse umgekrempelt.

Beim leichten Anstieg am Ende des knapp 197 Kilometer langen Tagesabschnitts auf hügeligem Terrain zwischen Sierre und Schwarzenburg war  Frank Schleck der Stärkste.  In der Gesamtwertung ist Schleck nun mit 13 Sekunden Rückstand auf Martin Sechster.

Das Rennen hatte über mehr als 150 Kilometer eine dreiköpfige Spitzengruppe mit dem Moldawier Alexander Pljuschkin, dem Finnen Jussi Veikkanen und dem Italiener Ermanno Capelli bestimmt, die sich schon nach 20 Kilometern vom Feld gelöst hatte. Der Moldawier entschied dabei die Bergwertungen am 1028 Meter hohen Cole des Mosses und 25 Kilometer vor dem Ziel für sich und übernahm damit das Trikot des besten Kletterers.

Bereits vor der Etappe hatte der Wangener Milram-Profi Dominik Nerz die Tour vorzeitig aufgegeben. Nach seinem schweren Sturz am Vortag trat der Allgäuer zur 3. Etappe nicht mehr an. Gleichfalls nicht mehr dabei sind verletzungsbedingt auch der Prolog-Vierte Peter Sagan (Slowakei) und Laurens Ten Dam (Niederlande), der mit zwei gebrochenen Wirbeln und einem gebrochenen Handgelenk sogar das Krankenhaus aufsuchen musste.

DPA