Theato laut Locog nun doch ein Luxemburger

Theato laut Locog   nun doch ein Luxemburger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Organisationskomitee der Londoner Spiele (Locog) stellt auf seiner Internetseite london2012.com alle teilnehmenden Nationen vor.

Groß ist die Überraschung, wenn man sich auf die Suche nach Luxemburg macht und dann auf der ersten Seite unter „Country profile“ liest: „Luxemburg war erstmals bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris dabei, wo Michel Theato den Marathon der Männer gewann“ (siehe auch Screenshot).

Aha! Theato also nun doch ein Luxemburger? So steht es jedenfalls unter http://www.london 2012.com/country/luxembourg/ zu lesen.

Dabei hatte doch IOC-Präsident Jacques Rogge höchstpersönlich bei seinem Luxemburg-Besuch anlässlich der 100-Jahr-Feiern des COSL zum wiederholten Mal bestätigt, dass der Fall Theato zu sei und die Akte nicht mehr aufgemacht werde.

Eine Kontrolle in der Rubrik aller Olympia-Medaillen-Gewinner auf der Internetseite des IOC (www.olympic.org) ergibt denn auch, dass das IOC den 1900er Marathon-Olympiasieger weiter als Franzosen führt.

Liebe Locog-Freunde, die ihr ja gleichfalls Kontrollfreaks seid: Wenn das die Kontrollfreaks vom IOC sehen, dann gibt es aber ein paar heiße Ohren!