Tennis: Schaul: Mission erfüllt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Claudine Schaul (WTA 399/Nr. 2) war zum 10.000-$-Turnier nach Koksijde (Belgien) gereist, um Selbstvertrauen und Matchpraxis zu sammeln: Dieses Vorhaben ist ihr mit dem Turniersieg an der belgischen Küste gelungen. „Ich habe dort nicht gespielt, um Punkte zu sammeln. Was ich brauchte, waren Siege. Außerdem war es gut, wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, sich...

Claudine Schaul (WTA 399/Nr. 2) war zum 10.000-$-Turnier nach Koksijde (Belgien) gereist, um Selbstvertrauen und Matchpraxis zu sammeln: Dieses Vorhaben ist ihr mit dem Turniersieg an der belgischen Küste gelungen. „Ich habe dort nicht gespielt, um Punkte zu sammeln. Was ich brauchte, waren Siege. Außerdem war es gut, wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, sich aus schweren Situationen herauszukämpfen“, fasst Schaul zusammen. Die Spielerin der „Schéiss“ machte sich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk: Morgen wird die FLT-Spielerin nämlich 25 Jahre alt.

Gestern gewann die Luxemburgerin mit 7:6 (2) und 7:6 (7) gegen Daniella Harmsen (Niederlande, 569/Nr. 7). In der Vorschlussrunde am Samstag setzte sie sich mit 7:5 und 6:3 gegen Kinnie Laisne (Frankreich, 483/Nr. 4) durch.
Claudine Schaul schreibt sich mit diesem Erfolg den dritten Sieg bei einem ITF-Turnier (nach Luxemburg 2004 und Vaihingen 2002) auf ihr Konto. „Ich hoffe, dieser Sieg gibt mir einen ‚coup‘. Das Selbstvertrauen hat in der vergangenen Zeit gefehlt. Ich spüre, dass es jetzt langsam wieder zurückkommt“, so Schaul gestern.
Das neugewonnene Selbstvertrauen wird sie ab dem 23. August in der Qualifikation des ITF-Turniers (25.000 $) in Vlaardingen (Niederlande) unter Beweis stellen. Morgen entscheidet sich dann der Einsatz in der Woche nach Vlaardingen: entweder in Alphen (Niederlande/25.000 $) oder in Denain (Frankreich/75.000 $).
dat