Luxemburg holt 18 Goldmedaillen

Luxemburg holt 18 Goldmedaillen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim dritten Wettkampftag der JPEE ging die Jagd nach den Medaillen weiter. Am Donnerstag holten die Luxemburger Sportler 18x Gold, 13x Silber und 6x Bronze.

Gastgeber Luxemburg bricht bei den Heim-Spielen 2013 alle Rekorde. Noch stehen zwei Wettkampftage aus, und mit 31 Goldmedaillen ist jetzt schon der Rekord von Liechtenstein 2011 (30 erste Plätze) geknackt.

Auch der Rekord in der Gesamtzahl der Medaillen (79 in Monaco 2007) ist nur noch eine Frage der Zeit: bei 75 ist die COSL-Delegation bereits angelangt (31 Gold, 25 Silber, 19 Bronze). Im Radfahren gab es sogar 3 Goldmedaillen, da es bei den Herren auch eine Mannschaftswertung gab, welche Luxemburg gewann.

Nimmt man noch die Zuschauerzahlen hinzu – noch nie gab es bei JPEE solche Zuschauermassen bei Wettkämpfen wie jetzt in Luxemburg -, so kann man jetzt schon mit Fug und Recht behaupten: die 15. Auflage der Spiele der kleinen Staaten Europas wird die der Rekorde sein.

Beim dritten Wettkampftag der JPEE ging die Jagd nach den Medaillen weiter. Am Donnerstag holten die Luxemburger Sportler 18x Gold, 13x Silber und 6x Bronze:

19.56 Leichtathletik

Elodie Tshilumba (15 Jahre) gewinnt Silber im Hochsprung mit 1,74 m.

Die stattliche Tagesbilanz in der Leichtathletik: 4x Gold, 6x Silber und 1x Bronze für Luxemburg.

19.22 Uhr Kunstturnen

Zum Abschluss im Kunstturnen gibt es noch einmal Gold für Vladimir Klimenko, diesmal am Reck.

Die Bilanz des heutigen Tages im Kunstturnen: 4x Gold, 5x Silber und 2x Bronze für Luxemburg.

19.21 Uhr Leichtathletik

Nochmal Gold in der Leichtathletik: Kim Reuland siegt im 400 m Hürdenlauf der Damen

19.03 Uhr Leichtathletik

Gold für Jacques Frisch über 400 m Hürden

18.59 Uhr Kunstturnen

Medaillen neun und zehn am heutigen Tag für die Kunstturner. Sascha Palgen gewinnt Silber und Vladimir Klimenko Bronze am Barren.

18.58 Uhr Schwimmen

Gold und JPEE-Rekord für die Luxemburger Herren-Mannschaft (Schneiders/Brandenburger/Stacchiotti/Henx) im 4x 100m: 3’47’61

18.58 Uhr Leichtathletik

Zwei Luxemburger Medaillen auf den 1.500 m der Damen: Gold für Martine Nobili, Bronze für Jenny Gloden (Tochter von Justin Gloden)

18.54 Uhr Kunstturnen

Die Kunstturner sammeln weiter fleißig Medaillen. Aline Bernar holt zum Schluss des Damenwettbewerbs noch einmal Bronze am Boden.

18.49 Uhr Schwimmen

Beim 4x 100m Damen (Rolko/Einhorn/Meynen/Roch), bricht das Luxemburger Team den nationalen Rekord und holt Silber: 4’23’22

18.32 Uhr Leichtathletik

3000m Hindernis Herren: Silber für Pascal Groben

18.22 Uhr Leichtathletik

Diskuswerfen im Stade Josy Barthel: Sven Forster holt Bronze mit 50,30 m

18.18 Uhr Leichtathletik

Im Stabhochsprung Damen holt Gina Reuland Gold, Titelverteidigerin Edna Semedo Silber. Nach übersprungenen 4,00 m riss Reuland 3x knapp den neuen Landesrekord von 4,11 m.

18.16 Uhr Kunstturnen

Zwei weitere Medaillen für die luxemburgischen Kunstturner: Bei den Herren holt Vladimir Klimenko Silber am Sprung.
Aline Bernar sichert den Damen die erste Goldmedaille, dies am Schwebebalken.

18.08 Uhr Schwimmen

Gold im 200m Freistil für Jean-François Schneiders: 1’53“06

18.00 Uhr Schwimmen

Julie Meynen holt Bronze: 2’03″16

17.36 Uhr Schwimmen

Julie Meynen holt Gold im 50m Freistil 25’59: JPEE-Rekord und Nationaler Rekord

17.33 Uhr Leichtathletik

David Karonei gewinnt Silber über 1.500m

17.17 Uhr Radsport

Tom Thill gewinnt Bronze hinter Hans Burkhard aus Leichtenstein.

17.16 Uhr Tischtennis

Gold für Luxemburg im Doppel (Gilles Michely/Mike Bast)

17.16 Uhr Leichtathletik

400 m Damen: Silber für Charline Mathias

17.08 Uhr Radsport

Joël Zangerlé nach 3h07′ Goldmedaille in Cessingen.

17.04 Uhr Radsport

Hinter Zangerlé kämpfen Thill (LUX) und Burkhard (LIE) um Silber und Bronze mit fast 2’50 Vorsprung auf den Rest des Feldes.

16.53 Uhr Radsport

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,3 km/h geht Joël Zangerlé in die letzte Runde mit über 12 Minuten Vorsprung.

16.38 Uhr Leichtathletik

110m Hürden Herren: Silber für Claude Godart. Zeit 14.20 (Saisonbestleistung)

16.28 Uhr Radsport

Joël Zangerlé zieht allein davon. Gold für Luxemburg vor den letzten drei Runden für Luxemburg sicher.
Luxemburger Podium bei den Damen: Gold für Christine Majerus, Silber für Nathalie Lamborelle, Bronze für Chantal Hoffmann – 4.Platz: Laurence Thill.

16.24 Uhr Tischtennis

Gold für das Doppel Ni/De Nutte

16.19 Uhr Judo

Gold auch für das Luxemburger Judo-Team Herren.

16.09 Uhr Kunstturnen

Die erste Medaille für die luxemburgischen Damen. Christelle Timis, die jüngste Athletin der luxemburgischen Delegation, gewinnt Silber am Stufenbarren.

16.05 Uhr Kunstturnen

Eine weitere Medaille für Luxemburg. Sascha Palgen gewinnt Silber an den Ringen.

15.59 Uhr Judo

Goldmedaille für das Luxemburger Damen-Team

15.58 Uhr Radsport

Joël Zangerlé führt mittlerweile mit 11’53“ vor dem Rest des Rennens. Es bleiben noch 5 Runden zu fahren. Zangerle auf Goldmedaillenkurs!

15.43 Uhr Radsport

Joël Zangerlé führt nach der Hälfte des Rennens mit 7’38“ vor dem Rest des Feldes. Das Peloton hat sich stark verlangsamt, ist wieder zu einer einzigen Gruppe zusammengefahren, sodass drei Damen sich bereits dem Herrenpeloton angeschlossen haben. Bei den Damen weiter Majerus, Lamborelle, Thill und Hoffmann in Führung, drei Runden vor Schluss. Zangerlé fährt weiterer Goldmedaille entgegen.

15.26 Uhr Kunstturnen

Zweite Goldmedaille für Luxemburg. Vladimir Klimenko holt Gold am Pauschenpferd.

15.18 Uhr Radsport

7 Runden vor Schluss führt weiterhin Joël Zangerlé komfortabel mit 2’40 vor einer 12er Verfolgergruppe.
Bei den Damen weiter 4 Luxemburgerinnen in Front: Hoffmann, Lamborelle, Majerus und Thill.

15.02 Uhr Radsport

Erster Angriff von Joël Zangerlé 58″ vor Carracioli (Montenegro). Verfolger weitere 2’15 Rückstand.

15.00 Uhr Radsport

Zwischenstand vor 4. Runde bei den Damen: 4 Luxemburgerinnen vorne: Hoffmann, Lamborelle, Majerus und Thill mit 2 Minuten Vorsprung auf die drei Letzten.

14.59 Uhr Judo

Zu den Finalkämpfen der Judo-Teams sind die Luxemburger Basketballer in den „Tramschapp“ gereist, und sorgten bereits vor 15.00 Uhr für Stimmung in der Halle. Nun geht es gleich los mit den Kämpfen um Bronze, bevor die Luxemburger Teams ihre Finale bestreiten. Die Frauen treffen auf Liechtenstein, die Männer auf Malta.

14.58 Uhr Kunstturnen Boden

Gold für Sascha Palgen, Silber für Vladimir Klimenko

Dies ist die erste Goldmedaille für die luxemburgischen Kunstturner.

14.48 Uhr Radsport

Herren: 10 Sportler vorne, angeführt vom Luxemburger Jérôme Theis. Verfolgergruppe mit Rückstand von 1’10“.

14.44 Uhr Radsport

Damen: Laurence Thill 12″ vor Nathalie Lamborelle und Chantal Hoffmann und Christine Majerus nach 2. Runde. Aufgabe: Daniela Veronesi (San Marino).

14.37 Uhr Radsport

2. Durchgang der Herren: 10 Sportler vorne, darunter 3 Luxemburger, Ralph Diseviscourt führt das Feld an. Nach 2 Runden ist das Peloton in drei Gruppen auseinander gefallen. Rücksttand der zweiten Gruppe auf die Führenden 1.47″. Der als Favorit gehandelte Kueng ist in die dritte Gruppe zurueckgefallen. Ebenfalls Massimo Morabito und Pit Schlechter in Verfolgergruppe.

14.31 Uhr Radsport

In der zweiten Runde faehrt Nathalie Lamborelle einen Vorsprung von 28“ heraus.

14.24 Uhr Radsport

Bei den Damen dominieren die Luxemburgerinnen nach der ersten Runde, angefuehrt von Christine Majerus und Chantal Hoffmann.

14.18 Uhr Radsport

Nach 14 Minuten und 50 Sekunden passierten die Fahrer zum ersten Mal die Ziellinie. Das gesamte Peloton wurde vom Luxemburger Tom Thill und dem Liechtensteiner Kueng angefuehrt.

13.57 Uhr Radsport

5 Minuten vor Start der Männer wurde nun die Teilnahme von Joël Zangerlé bestätigt. Bei den Herren (Start 14.00 Uhr) werden nun schliesslich 29 Fahrer ins Rennen gehen, darunter 8 Luxemburger). Die Frauen starten um 14.02 Uhr. Die Herren fahren 12 Runden von jeweils 10 km, die Frauen 8 Runden mit ebenfalls 10 km/ pro Runde.

13.20 Uhr Judo

Herren und Damen stehen im Finale! Nachdem die Judo-Frauen souverän ins Finale eingezogen sind (3:0), haben sich soeben auch die männlichen Schützlinge von Trainer Ralf Heiler für das Finale qualifiziert. Dort steht ihnen das Trio aus Malta gegenüber. Jeff Etienne, Bilgee Bayanaa und Denis Leider haben ihre jeweilige Gegner allesamt besiegt.
Die Frauen treffen übrigens nach 15.00 Uhr auf Liechtenstein.

12.55 Uhr Radsport

Die Zufahrt nach Cessingen ist ab sofort für den Verkehr gesperrt.Das Strassenrennen beginnt um 14.00 Uhr. Bei den Herren sind 36 Fahrer am Start, bei den Frauen starten 9 Fahrerinnen, darunter 5 Luxemburgerinnen( Majerus, Hoffmann, Thill, Carier und Buechel.) Bei den Herren entscheidet sich kurzfristig, ob Helmig für Zangerle an den Start geht. Letzterer scheint krankheitshalber nicht an den Start zu gehen.

12.45 Uhr Judo

Das Damen-Trio mit Marie Muller, Taylor King und Lynn Mossong fegte das maltesische Team mit 3:0 von der Matte und steht souverän im Finale. Anders als geplant bestreiten nun auch die Männer ihr Halbfinale gegen Liechtenstein. Auf den Tatami stehen Jeff Etienne, Bilgee Bayanaa und Denis Leider.

12.41 Uhr Judo

Das Liechtensteiner Herren-Team hat das Viertelfinale gegen San Marino gewonnen, und trifft damit im Halbfinale auf Luxemburg. Die Luxemburger Damen bestreiten in wenigen Minuten ihr Halbfinale gegen Malta. Trainer Ralf Heiler hat sich für seine Gold-Mädchen entschieden, und schickt Marie Muller, Taylor King und Lynn Mossong auf die Matte.

11.47 Uhr Judo

Um 12.00 Uhr beginnen im „Tramschapp“ (Limpertsberg) die Mannschaftswettkämpfe des Luxemburger Judo-Nationalteams. Pro Mannschaft treten drei Athleten gegeneinander an. Bei den Damen wird in den Kategorien -52kg, -63kg und -78 kg gekämpft, bei den Herren sind es die Kategorien -66kg, -81kg und -100 kg. Die Teamaufstellungen von Nationaltrainer Ralf Heiler können demnach je nach Gegner variieren. Die Auslosung erfolgte bereits am Montag.

Vor allem die Frauen hatten das Losglück auf ihrer Seite, und müssten durchaus in der Lage sein, das maltesische Trio im Halbfinale auszuschalten. Im Finale warten dann Monaco oder Liechtenstein. Auch die Männer ergatterten ein Freilos. Sie haben aber insgesamt sechs Konkurreten im Turnier. Erster Gegner der FLAM-MÄnnerauswahl wird Liechtenstein oder San Marino sein. Die Finalen sind für 15.00 Uhr angesetzt.