Schwimmen / Kurzbahn-EM in Rijeka (CRO): Mailliet & Gales: ein Duo furioso

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem vor Jahresfrist fünf Schwimmer die Luxemburger Farben bei der Kurzbahn-EM in Debrecene (HUN) vertraten, fiel die FLNS in diesem Jahr in alte Zeiten zurück. Bei den Europameisterschaften in Rijeka waren aus diversen Gründen „nur“ Christine Mailliet und Dana Gales (beide SCDE) für Luxemburg im Einsatz. Wobei „nur“ der Leistung der beiden Damen nicht gerecht...

Nachdem vor Jahresfrist fünf Schwimmer die Luxemburger Farben bei der Kurzbahn-EM in Debrecene (HUN) vertraten, fiel die FLNS in diesem Jahr in alte Zeiten zurück. Bei den Europameisterschaften in Rijeka waren aus diversen Gründen „nur“ Christine Mailliet und Dana Gales (beide SCDE) für Luxemburg im Einsatz. Wobei „nur“ der Leistung der beiden Damen nicht gerecht wird, denn Mailliet und Gales legten an der kroatischen Adria eine Galavorstellung hin.

Am Samstag musste Dana Gales um 9.00 Uhr im ersten Rennen des dritten Wettkampftages antreten. Die 17-Jährige startete auf Bahn 7 des zweiten von sieben Vorläufen im Rückensprint und konnte sich gegenüber ihrer Meldeplatzierung um zwei Positionen verbessern. Ihr Chrono blieb bei 29“39 stehen und damit war sie 35/100 schneller als Edith van der Schilden bei ihrem Rekordrennen vor sechs Jahren bei einem Meeting in Lissabon (POR).
Im 7. Rennen des Tages folgte ihre Klubkameradin Christine Mailliet diesem Beispiel, als sie im zweiten von sieben Vorläufen die 100 m Delfin auf Bahn 6 in 1’01“83 meisterte. Mit dieser Zeit konnte die Olympiateilnehmerin von Peking ihren Landesrekord vom Mai in Echternach pulverisieren, lag um 1“16 besser. Es war die deutlichste Verbesserung dieses Rennens und wurde mit der besten Platzierung der beiden Europameisterschafts-Teilnehmerinnen belohnt.
Das Ettelbrücker Duo hatte sein Pulver aber noch nicht verschossen. Am Sonntag traten die beiden Luxemburgerinnen am Abschlusstag zum letzen Mal an, beide über die 200-m-Distanz. Als Erste musste Christine Mailliet im Freistil ran, startete auf Bahn 2 des ersten von sechs Vorläufen. Es war der vierte Einsatz für die 21-Jährige und zum vierten Mal schwamm sie eine persönliche Bestzeit, konnte ihre alte um 24/100 verbessern. Zum Rekord von Lara Heinz bei der Kurzbahn-Europameisterschaft 2001 in Antwerpen (BEL) fehlten aber weitere 35/100.

100 %

Beim letzen Einzelrennen dieser EM im 25-m-Becken ging Dana Gales am ersten Block (schwächste Meldezeit) die 200 m Rücken im 2. von 5 Vorläufen an und konnte drei Plätze gutmachen. Für ihre Paradestrecke benötigte die Ettelbrückerin 2’14“27 und lag mit dieser Zeit erneut unter dem Rekord ihrer Vorgängerin als Nummer eins auf dem Rücken. 2’15“81 betrug die Zeit, die Edith van der Schilden bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft im Oktober 2004 in Indianapolis (USA) benötigte.
Wird von den Teilnehmern bei offiziellen internationalen Wettkämpfen zumindest eine persönliche Bestzeit verlangt, so hatte das „duo furioso“ Mailliet & Gales nach Ende dieser Kurzbahn-Europameisterschaft in Rijeka eine 100%-Quote zu bieten. Zweimal konnte Christine Mailliet im Delfin (50 m und 200 m) ihre 7 bzw. 8 Monate alten Landesrekorde deutlich unterbieten. Im Freistil schwamm Christine Mailliet sogar zweimal persönliche Bestzeit und tastete sich langsam an die Rekorde von Lara Heinz heran. Getoppt wurde sie allerdings von Dana Gales, die in der Hafenstadt an der italienischen Grenze dreimal ihr Glück auf dem Rücken versuchte und mit tollen Zeiten die drei bestehenden 4 bis 8 Jahre alten Landesrekorde von Edith van der Schilden ausradierte. Besser kann man das Jahr nicht beschließen
MB

Die Ergebnisse

200 m Freistil Frauen, Vorlauf: 1. Frederica Pellegrini (ITA) 1.54.47, 8. Petra Granlund (SWE) 1.56.41, 37. Christine Mailliet (LUX) 2.01.83 (41 Teilnehmerinnen)
50 m Rücken Frauen, Vorlauf: 1. Kateryna Zubkova (UKR) 0.27.18, 16. Georgia Davies (GBR) 0.28.14, 47. Dana Gales (LUX) 0.29.39 (Landesrekord, mp. 17 J.) (49 T.)
200 m Rücken Frauen, Vorlauf: 1. Alexandra Putra (FRA) 2.02.36 (Europarekord), 9. Georgia Davies (GBR) 2.06.37, 26. Dana Gales (LUX) 2.14.27 (Landesrekord, mp. 17 J.) (31 T.)
100 m Delfin Frauen, Vorlauf: 1. Marleen Veldhuis (NED) 0.57.22, 17. Amit Ivry (ISR) 0.58.59, 39. Christine Mailliet (LUX) 1.01.49 (Landesrekord) (52 T.)