Schuler und Raschella überraschen

Schuler und Raschella überraschen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Landesmeisterschaften im Kumite am Sonntag in der Coque auf Kirchberg werden möglicherweise richtungsweisend für die Zukunft sein, da es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen zu faustdicken Überraschungen kam.

Zwar waren die Hauptkategorien bei der Elite relativ schwach besetzt, dies sollte aber der Qualität und der Spannung keinen Abbruch tun.

Die Podien

Frauen:

Seniorinnen -55 kg: 1. Isabelle Schuler (Niederanven), 2. Leticia Ferreira (Strassen), 3. Sandra Tutin (Strassen) und Stevi Deschler (Niederanven)
Seniorinnen +55 kg: 1. Liz Hary (Lintgen), 2. Sonja Steland (Walferdingen), 3. Danielle Kontz (Niederanven)
Open: 1. Isabelle Schuler (Niederanven), 2. Liz Hary (Lintgen), 3. Stevi Deschler (Niederanven) und Sonja Steland (Walferdingen)

Männer:

Senioren -70 kg: 1. Loïc Raschella (Differdingen), 2. Ludovic Jorge (Ensho-Sen), 3. Pol Godinho (Hesperingen) und Stefan Radovic (Ensho-Sen)
Senioren -75 kg: 1. Bob Feidt, 2. Manou Ginter (beide Walferdingen), 3. Julien Blommart (Strassen) und Pir Schroeder (Walferdingen)
Senioren +75 kg: 1. Wilson Dos Santos (Lintgen), 2. Jetnor Bala (Walferdingen), 3. Adan Skenderovic (Differdingen) und Claude Becker (Kayl)
Open: 1. Loïc Raschella (Differdingen), 2. Adan Skenderovic (Differdingen), 3. Patrick Cornaro (Kayl) und Pir Schroeder (Walferdingen).

Bei den Damen war die luxemburgische Nummer eins, Sonja Steland, angetreten, um ihre beiden Titel in der Schwergewichtsklasse und der offenen Kategorie zu verteidigen. In der Kategorie +55 kg sollte es aber zu einer ersten Überraschung kommen, als das COSL-Elitekadermitglied an der Lintgenerin Liz Hary scheiterte. Eine zweite Schlappe, eine noch derbere, musste die Walferdingerin bei den Open einstecken, als es nur zu Bronze reichte. Es war aber nicht Liz Hary (Silber), die sich eine zweite Krone aufsetzen konnte, sondern die bis dato eher unbekannte Isabelle Schuler, die nicht einmal in der FLAM-Auswahl vertreten ist.

Die Niederanvenerin sollte zur großen Gewinnerin dieses Championats avancieren, denn Isabelle Schuler konnte sich ebenfalls in der Leichtgewichtsklasse gegen die Favoritin Leticia Ferreira (Strassen) behaupten. Bis auf die Siegerin sah das Podium in der Kategorie -55 kg genau gleich aus wie im Vorjahr.

Nachwuchshoffnung

Bei den Herren war bekannt, dass Liridon Elshani seine beiden Titel nicht verteidigen konnte, der Strassener fehlte bei den Landesmeisterschaften genau wie Daniel Dos Santos (-70 kg). Der Nachfolger von Elshani ist eine der großen Nachwuchshoffnungen bei den Männern, Loïc Raschella.

Der Differdinger übernahm nicht nur den Titel von Dos Santos, sondern auch überraschend den von Elshani in der Open-Klasse. Die Verlierer waren in dem Fall Ludovic Jorge (Cessingen) und Adan Skenderovic (Differdingen), die von Loïc Raschella überlistet wurden.

Damit kam es in der Schwergewichtsklasse (+75 kg) zur einzigen Titelverteidigung, da sich Wilson Dos Santos erneut gegen Jetnor Bala (Strassen) durchsetzen konnte.

Comeback

In der Kategorie -75 kg kam es indes zum Comeback der beiden ehemaligen Champions Bob Feidt und Manou Ginter (beide Walferdingen), mit einem Sieg für COSL-Kaderathlet Feidt.

Im Medaillenspiegel konnte der KC Strassen seinen Titel ebenfalls souverän verteidigen. Auf die dazu gehörende Analyse mit den Jugendklassen werden wir in der Dienstag-Ausgabe des Tageblatts zurückkommen.