San Giuseppe: das etwas andere Hotel

San Giuseppe: das etwas andere Hotel
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 211 Personen umfassende luxemburgische JPEE-Delegation – 150 Athleten, 17 Begleitpersonen des COSL sowie 44 Begleitpersonen der einzelnen Verbände – ist in San Marino im Hotel San Giuseppe untergebracht. Ein Hotel, das eigentlich einem Kirchenorden gehört.

Normalerweise nutzt dieser das San Giuseppe für eigene Veranstaltungen oder bringt hier kurzzeitig Personen unter, die vorübergehend kein Dach über dem Kopf haben.

Doch für die Dauer der JPEE ist man ausgezogen, nur der „Chefpater“ ist noch vor Ort. Ein ausgebildeter Hotelmanager übernimmt extra während der Zeit bei den JPEE die Leitung. Die Luxemburger Delegation ist die einzige, die komplett in einem einzigen Hotel untergekommen ist. Andere große Delegationen – wie etwa Island – sind über mehrere Hotels verteilt.

Im San Giuseppe sind übrigens 108 Zimmer belegt. Einige wenige Athleten aus dem Montenegro sind ebenfalls hier untergebracht. Auch wenn die Zimmer nur mit dem nötigsten ausgestattet sind, fühlt sich die luxemburgische Delegation hier wohl. Für die JPEE wurde extra Internet installiert. An Platz mangelt es ebenfalls nicht. Das Hotel ist umgeben von einem Park, der Shuttlebus hält direkt im Eingangsbereich. Und wer noch extra Beistand benötigen sollte, kann die hauseigene Kapelle nutzen.