Regatta-WM in Posen (Polen): Trio erhöht die Schlagzahl

Regatta-WM in Posen (Polen): Trio erhöht  die Schlagzahl

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

KAJAK - Natürlich steht die WM 2010 in Posen (Polen) unter den Vorzeichen von Olympia 2012 in London. Auch für die schnellsten luxemburgischen Regatta-Paddler.

Chrëscht Beneké

Eine wichtige Neuerung gibt es hierbei: Die Sprintdistanz über 200 m wurde deutlich aufgewertet, worin Chris Seidel, der Bruder und langjähriger Trainer des COSL-Elitesportlers Marc Seidel, eine eigene Chance sieht. Ihm liegt die explosive Sprintdistanz – vor allem im technisch etwas einfacheren, aber dafür mit einem Partner zu koordinierenden K2-Boot (Zweier) – besser als dem Bruder. Der wird im Einer zwar auch auf der Sprintdistanz starten, jedoch ohne größere Ambitionen. Der Zeitplan lässt diesen zusätzlichen Start problemlos nach seiner Paradestrecke im Einer über 1.000 m zu. Seine überzeugenden Trainingszeiten konnte Marc Seidel diese Saison bei den großen internationalen Rennen kaum in Resultate umsetzen.

Dennoch wurde als Minimalziel eine Teilnahme am C-Finale, also ein Platz unter den ersten 25 Paddlern bei 79 teilnehmenden Nationen, ausgerufen.

Hinter dem K2-Boot von Romain Baumgart und Chris Seidel steht ein größeres Fragezeichen. Beide harmonieren ausgezeichnet im Boot und können damit individuelle Schwächen auf stärkere Athleten ausbügeln. Doch ist für die neuformierte Besatzung das erste große internationale Rennen gleich die WM. Ihre Teilnahme haben sie sich jedoch mit schnellen Zeiten und guten Platzierungen bei kleineren Regatten hart erkämpft. Chris Seidel hofft auf Bestätigung der bisherigen Saisonleistungen, womit eine Halbfinalteilnahme und eine Top-30-Platzierung möglich sein sollte.

Positiv ist, dass Frank Sowa als Offizieller dabei ist, so dass sich die Athleten ausschließlich aufs schnelle Paddeln konzentrieren müssen. Die erzielten Resultate im Vergleich zur Weltspitze werden mehr als nur ein Indiz sein, ob der große Traum – eine Teilnahme an Olympischen Spielen – sich weiter zu träumen lohnt.

Der Zeitplan

1.000 m K1, Vorläufe: Donnerstag ab 10.00 Uhr; Halbfinale: Donnerstag ab 14.30; Finale: Samstagvormittag

200 m K1- und K2, Vorläufe: Sa. ab 14.00; Halbfinale: Sa. ab 16.00; Finale: So.-Vormittag