Real erstmals seit 2004 im Viertelfinale

Real erstmals seit 2004 im Viertelfinale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Real Madrid hat den Fluch gegen Angstgegner Olympique Lyon besiegt und ist am Ende souverän ins Viertelfinale der Champions League eingezogen.

Nach einem 1:1 im Hinspiel gewann der spanische Rekordmeister das Achtelfinal-Rückspiel 3:0 (1:0) gegen die Franzosen, die in den vorherigen sieben Vergleichen mit den
„Königlichen“ noch nie verloren hatten.

Im Überblick

Champions League:
Achtelfinale, Rückspiele:

Mittwoch:

Real Madrid – Lyon
(1:1) 3:0

Chelsea – FC Kopenhagen
(2:0) 0:0

Bereits gespielt:

S. Donezk – AS Rom
(3:2) 3:0

Barça – Arsenal
(1:1) 3:1

Tottenham – AC Milan
(1:0) 0:0

Schalke 04 – Valencia
(1:1) 3:1

Bayern – Inter
(1:0) 2:3

ManU – Marseille
(0:0) 2:1

Die nächsten Termine:

Viertelfinal-Auslosung: 18. März in Nyon. Viertelfinal-Hinspiele: 5., 6., Rückspiele: 12., 13. April. Halbfinal-Hinspiele: 26., 27. April, Rückspiele: 3., 4. Mai. Finale: 28. Mai in London

Der Brasilianer Marcelo (37.), der ehemalige Lyon-Profi Karim Benzema (66.) und Angel Di Maria (76.) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass der dreimalige Champions-League-Sieger erstmals seit 2004 in die Runde der besten acht einzog. Zuvor war sechsmal in Folge für die Madrilenen im Achtelfinale der Königsklasse Endstation.

Ebenso wie Madrid wurde auch der FC Chelsea gegen den FC Kopenhagen seiner Favoritenrolle gerecht. Nach einem 2:0 im Hinspiel in Dänemark reichte dem englischen Doublegewinner ein 0:0 gegen den Underdog.

Vor 70.000 Zuschauern im ausverkauften Bernabeu-Stadion erspielte sich Real vor der Pause ein leichtes Übergewicht. Die beste Gelegenheit hatte zunächst Cristiano Ronaldo, der nach einer schönen Einzelaktion in der 27. Minute an Gäste-Torwart Hugo Lloris scheiterte. Der französische Nationalkeeper war zehn Minuten später aber chancenlos, als Verteidiger Marcelo nach guter Vorarbeit von Ronaldo technisch perfekt die verdiente Führung für das Team von Trainer José Mourinho erzielte.

Kurz darauf hätte Benzema, der auch im Hinspiel gegen seinen Heimatklub getroffen hatte, schon für eine Vorentscheidung sorgen können, aber Lloris unterstrich erneut seine Extraklasse.

Auch nach der Pause bissen sich die „Königlichen“ zunächst immer wieder an dem überragenden Lloris die Zähne aus, bis Benzema und Di Maria dann doch noch die Lücke fanden. Die Franzosen, die Real im Vorjahr aus dem Wettbewerb geworfen hatten, fanden ihrerseits kein Durchkommen gegen die disziplinierte Real-Defensive.

In London hatten die Gäste von Beginn an gegen Chelsea einen schweren Stand, die beste Gelegenheit hatten aber zunächst die Dänen. Dame N’Doye traf in der 27. Minute per Freistoß nur das Aluminium. Chelsea-Keeper Petr Cech, der sich verschätzt hatte, wäre chancenlos gewesen. Nach der Pause brachten die „Blues“ das Resultat gegen kampfstarke Dänen souverän über die Zeit.

Bei der Auslosung des Viertelfinals am Freitag in Nyon (12.00 Uhr) sind neben Titelverteidiger Inter Mailand noch Manchester United, Schachtjor Donezk, FC Barcelona, Schalke 04 und Tottenham Hotspur für die Runde der letzten acht qualifiziert, die am 5./6. und 12./13. April ausgespielt wird. Das Finale steigt am 28. Mai im Wembley-Stadion in London.

Im Stenogramm

Real Madrid – Lyon 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Marcelo (37.), 2:0 Benzema (66.), 3:0 Di Maria (76.); Zuschauer: 70.034

Chelsea – FC Kopenhagen 0:0
Zuschauer: 36.454