RadsportZweiter regionaler Cyclocross in Schouweiler: Start-Ziel-Sieg für Bettendorff

Radsport / Zweiter regionaler Cyclocross in Schouweiler: Start-Ziel-Sieg für Bettendorff
LoÏc Bettendorff stürzte in der ersten Runde, fuhr dann aber als Erster über den Zielstrich Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim zweiten Saisonrennen konnte sich Loïc Bettendorff (Leopard-TOGT) erneut durchsetzen. Auf die Ehrenplätze fuhren Ken Conter (Snooze-VSD) und Espoir Noa Berton (CT Atertdaul). Insgesamt 30 Fahrer hatten den anspruchsvollen Parcours in Schouweiler in Angriff genommen.

Auf der trockenen und dementsprechend schnellen Strecke setzte sich Loïc Bettendorff sofort an die Spitze des Feldes. An sein Hinterrad heftete sich Noa Berton, bei seinem ersten Elite-Rennen. Der Juniorenlandesmeister musste Ken Conter und Théo Jung (F) an sich vorbeiziehen lassen. In der letzten Runde hatte er jedoch genügend Reserven, um dem Franzosen Platz drei noch wegzuschnappen. „Wegen einer Knieverletzung hatte ich drei Wochen nicht trainieren können. Demnach hatte nicht erwartet, dass es so gut laufen würde. In den technischen Abschnitten konnte ich meine Mountainbike-Erfahrung ausspielen“, so der zufriedene 18-Jährige.

Um den Tagessieg stritten sich Ken Conter und Loïc Bettendorff. Erstgenannter fiel gleich in der ersten Runde zurück: „Durch einen Kettenabsprung habe ich 15 Sekunden auf die Spitze verloren. Dieses Loch konnte ich danach nicht mehr ganz zufahren. Mehr als Platz zwei war nicht drin. Wenn ich diese Form halten kann, bin ich auf einem guten Weg“, gab der Vizemeister zu verstehen. Auch der Tagessieger kam nicht problemlos durch: „Als ich die erste Abfahrt etwas zu euphorisch angegangen bin, hat die vordere Felge blockiert, sodass ich zu Fall kam. Etwas später bin ich zu eng in eine Kurve reingefahren und bin an einem Seitenpfosten hängengeblieben. Trotz der Missgeschicke blieb ich in Führung. Diese konnte ich verteidigen, da ich einen guten Rhythmus aus der Straßensaison mitgenommen habe“, erklärte der Tagessieger im Zielbereich.
Schnellste von lediglich vier gestarteten Damen war Espoir Anouk Schmitz (CT Atertdaul), die sich vor ihren Teamkolleginnen Gwen Nothum und Lisi Schmitz behaupten konnte.

Im Rennen der Junioren gab es einen Erfolg durch Rick Meylender vom Organisator UC Dippach, vor dem Franzosen Thomas Audac und seinem Mannschaftskollegen Jonah Flammang-Lies. Bei den U16 konnten Yanis Molter (CC Chevigny) und Kylie Bintz (Vëlosfrënn Gusty Bruch) ebenfalls ihren zweiten Sieg im zweiten Rennen feiern. Im Sprint um den Sieg bei den Masters war Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) dem Franzosen Raphaël Pierron knapp überlegen. Bei den Jüngsten hatten sich Leo Lanners (CT Atertdaul) und Ben Schmitt (SaF Zéisseng) durchgesetzt.

Ergebnisse

Elite/Espoirs (30 Teilnehmer):
1. Loïc Bettendorff (Leopard TOGT) in 53:09, 2. Ken Conter (Snooze-VSD) auf 0:31, 3. Noa Berton (1. Espoir – CT Atertdaul) 1:13, 4. Théo Jung (F) 1:34, 5. Arno Wallenborn (2. Espoir – Snooze-VSD) 2:18, 6. Enzo Chopineaux (F) 2:38, 7. King Carden (3. Espoir – USA) 2:55, 8. Lenny Klemann (4. Espoir – UC Dippach) 3:11, 9. Fynn Ury (5. Espoir – CT Atertdaul) 3:39, 10. Frédéric Hay (F) 4:14
Damen (4)
1. Anouk Schmitz (CT Atertdaul) in 42:11, 2. Gwen Nothum (1. Juniorin – CT Atertdaul) auf 1:49, 3. Lisi Schmitz (CT Atertdaul) 5:04
DNF Stéphanie Detomi (F)
Junioren (15)
1. Rick Meylender (UC Dippach) in 41:29, 2. Thomas Auduc (F) auf 1:06, 3. Jonah Flammang-Lies (UC Dippach) 1:43, 4. Lennox Papi (LG Bartringen) 1:51,5. David Loschetter (CC Chevigny) 2:01
Débutants/Débutantes (22)
1. Yanis Molter (CC Chevigny), 2. Loïc Gouveia (LP 07 Schifflingen), 3. Tom Pieron (F), 4. Tunn Sinner (Hir. Schüttringen), 5. Dawson Fehlen Perreira (CT Kayldall), … 15. Kylie Bintz (1. Débutante – Vëlosfrënn Gusty Bruch) 4:00
Masters (29)
1. Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) in 42:16, 2. Raphaël Pierron (F), 3. Oliver Paderhuber (CT Toproad Roeserbann) beide 0:37, 4. Marc Rolf Indergand (CT Toproad Roeserbann) 0:53,5. Fréderic Liebaut (F) 1:25

Dritter Saisonsieg für Schreiber

Mit drei Siegen und einem zweiten Platz ist Marie Schreiber (SD Worx) optimal in die Cyclocross-Saison gestartet. Beim Brumath Bike Festival (C1) in der Nähe von Straßburg kam die 20-Jährige gestern nach 49 Minuten zusammen mit Leonie Bentveld (Pauwels Sauzen-Bingoel) auf die Zielgerade. Im Sprint hatte die U23-Landesmeisterin die meisten Kraftreserven und konnte die niederländische Titelträgerin in Schach halten. Platz drei ging an die Französin Lauriane Duraffourg (AS Bike Racing). Maïté Barthels kam als 15. ins Ziel, 4:50 hinter ihrer Landsfrau. Bei den Juniorinnen erreichte Gwen Nothum Rang neun, mit einem Rückstand von 4:48 auf Amandine Muller (F). Ihre Alterskollegen Lennox Papi und Jonah Flammang-Lies belegten bei den U18 die Plätze 47 und 50, 5:37 bzw. 7:52 hinter dem siegreichen Franzosen Jules Simon. (M.N.)