RadsportSkoda Cross Cup Sonntag in Cessingen: Majerus und Wenzel in der Favoritenrolle

Radsport / Skoda Cross Cup Sonntag in Cessingen: Majerus und Wenzel in der Favoritenrolle
Mats Wenzel nimmt in Cessingen die Favoritenrolle ein Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die Crosser am vergangenen Wochenende gleich doppelt gefordert waren, steht am Sonntag der fünfte Lauf des Skoda Cross Cup auf dem Circuit Josy Mersch in Cessingen auf dem Programm. Dabei gehen Christine Majerus (SD Worx) und Mats Wenzel (Leopard-TOGT), die Gewinner der Schlammschlacht von Samstag in Diekirch, als Favoriten an den Start.

Seit Jahren macht sich Christine Majerus eine Ehre daraus, bei der regionalen Veranstaltung ihres Stammvereins Sport a Fräizäit Zéisseng dabei zu sein. Nach ihrem überzeugenden Saisoneinstieg letzten Samstag auf dem Herrenberg wird auch am Sonntag kein Weg an der siebenfachen Sportlerin des Jahres vorbeiführen. Auf dem abwechslungsreichen Waldparcours sollten Maïté Barthels (Hess Cycling Team) und Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) die Ehrenplätze unter sich ausmachen.

Für das Rennen der Elite und Espoirs haben sich insgesamt 35 Konkurrenten eingeschrieben. Ab 15.15 Uhr ist mit einem Duell zwischen Mats Wenzel und dessen Teamkollegen Loïc Bettendorff zu rechnen. Sowohl auf dem Herrenberg als auch tags darauf auf dem Beleser Galgenberg war Bettendorff nach einer Aufholjagd als Zweiter ins Ziel gekommen. Um das Rad von Wenzel halten zu können, muss der U23-Straßenlandesmeister Fahrfehler möglichst vermeiden und darauf hoffen, dass seine Kette diesmal keine Mätzchen macht.

Stark einzuschätzen ist auch Cross-Cup-Gewinner Ken Conter (Snooze-VSD), der sowohl in Diekirch als auch in Beles auf dem dritten Podestplatz stand. Immer besser in Fahrt kommt neben Landesmeister Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) auch der 19-jährige Mil Morang (Leopard-TOGT).

Im ersten Rennen des Tages werden die Minimes um 11.45 Uhr auf die Strecke geschickt, dicht gefolgt von den Cadets. Bei den Junioren geht der Dippacher Rick Meylender als Favorit an den Start. Insgesamt 36 Teilnehmer ermitteln den Tagessieger in der Altersklasse der Masters, wo Seriensieger Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) als heißer Siegkandidat gilt. Maximilian Outlet von Cycling Team Atertdaul und Kylie Bintz von den Vëlosfrënn Gusty Bruch können sich gute Chancen ausrechnen, den Zielstrich bei den U16 als Erste zu passieren.

Das Programm

11.45 Uhr: Minimes
11.46 Uhr: Cadets
13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)