CyclocrossNächste Runde im Duell Wenzel-Bettendorff

Cyclocross / Nächste Runde im Duell Wenzel-Bettendorff
In Schifflingen deutet alles auf ein Duell zwischen Mats Wenzel (l.) und Loïc Bettendorff hin Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag organisiert der Radsportverein La Pédale 07 Schifflingen den sechsten Lauf des Skoda Cross Cups, der erstmals als „Green Event“ stattfinden wird. Dabei kommt es im Rennen der Elite und Espoirs zum nächsten Duell zwischen Loïc Bettendorff und Mats Wenzel vom Team Leopard-TOGT. Bei den Damen wird Isabelle Klein vom Cycling Team Roeserbann der Tagessieg kaum zu nehmen sein. 

Nachdem Mats Wenzel und Loïc Bettendorff der Konkurrenz an den beiden vergangenen Wochenenden überlegen waren, kommt es am Sonntag in Schifflingen zum nächsten Kräftemessen der Teamkollegen, deren Wege sich im kommenden Jahr trennen werden. In Diekirch hatte die Kette dem U23-Straßenmeister Bettendorff einen Strich durch die Rechnung gemacht. In Cessingen war es dann Wenzel, der Espoirs-Meister im Cross, der Pech hatte und seinem Wegbegleiter nach einem Plattfuß den Sieg überlassen musste. In Schifflingen hoffen beide jetzt von technischen Problemen verschont zu bleiben, um den Sieger diesmal auf sportlichem Weg ermitteln zu können.

Spitzengruppe auf den Fersen

Zunächst bleibt jedoch abzuwarten, ob es dem Duo gelingen wird, sich vorzeitig aus dem Staub zu machen. Ken Conter (Snooze-VSD) wird alles daran setzen, die Hinterräder des Duos nicht aus den Augen zu verlieren. Neben dem Führenden im Skoda Cross Cup werden auch Mil Morang (Leopard-TOGT) und Landesmeister Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) versuchen, so lange wie möglich Teil der Spitzengruppe zu sein. Zusätzlich zu den 22 in Luxemburg lizenzierten Fahrern werden auch zwölf Franzosen und zwei Belgier aus dem benachbarten Ausland den 2.200 Meter langen Parcours in Angriff nehmen.

Im Damenrennen wird Nathalie Lamborelle, die Präsidentin des lokalen Radsportvereins, die den Wettkampf zu Beginn der Saison nach einer mehrjährigen Pause wieder aufgenommen hat, weiter an ihrer Form feilen. Das Tempo von Allrounderin Isabelle Klein kann die WM-23. von Beles derzeit noch nicht mitgehen.

In Abwesenheit von Rick Meylender ist mit einer spannenden Auseinandersetzung bei den Junioren zu rechnen. Auch in den Altersklassen der Débutant(e)s und Masters kommen mehrere Crosser für den Tagessieg infrage.

Programm

11.00 Uhr: Minimes (20‘)
11.35 Uhr Cadets (25‘)
13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)