Cyclocross-WMFür die Zukunft: Drei FSCL-Junioren werden am Sonntag an den Start gehen

Cyclocross-WM / Für die Zukunft: Drei FSCL-Junioren werden am Sonntag an den Start gehen
Das Podium der Cyclocross-Landesmeisterschaft der Junioren: Jonah Flammang-Lies, Rick Meylender, Yannis Lang (von links nach rechts) Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Rick Meylender, Jonah Flammang-Lies und Yannis Lang hat die FSCL drei Junioren für die WM in Tabor nominiert. Das Trio ist nach Tschechien gefahren, um Erfahrung zu sammeln – die in den nächsten Jahren, wenn es nach Nationaltrainer Jempy Drucker geht, in Ergebnisse umgemünzt werden soll. 

Von den drei selektionierten FSCL-Junioren sind zwei in ihrem ersten Jahr bei den Junioren. Während Yannis Lang und Jonah Flammang-Lies die Alterskategorie entdecken, ist Rick Meylender bereits in seinem zweiten Jahr. „Ich würde gerne ein gutes Rennen fahren“, sagt Meylender. „Eine Top-25-Platzierung wäre schon sehr gut.“ 

Für das FSCL-Trio wird das Unterfangen am Sonntag jedoch erschwert, da die drei aus den letzten Reihen starten. „Es geht für mich vor allem darum, Erfahrung zu sammeln“, sagt Yannis Lang, der vor dem Start ein wenig nervös ist. „Ich werde mein Bestes geben, Spaß haben und nach dem Ziel kann ich hoffentlich zufrieden sein“, ergänzt Jonah Flammang-Lies. 

Der Erwartungsdruck beim Trio ist nicht hoch. Die FSCL um Nationaltrainer Jempy Drucker hat sie selektioniert, um Erfahrung zu sammeln. Doch Drucker erwartet, dass sie die Erfahrung in Zukunft nutzen. „Es geht bei ihnen darum, Erfahrung auf einer WM zu sammeln. Ich zähle in den nächsten Jahren auf sie, dass sie mit der Erfahrung dann auch Resultate machen“, sagt Drucker. „Es ist aber wichtig, sie jetzt dabei zu haben, um sie zu motivieren und damit sie den WM-Trubel auch mal mitmachen.“ 

Das Programm

Samstag, 3. Februar:
11.05 Uhr: Juniorinnen
12.35 Uhr: U23 Männer
14.35 Uhr: Elite Damen

Sonntag, 4. Februar:

11.05 Uhr: Junioren mit Yannis Lang, Rick Meylender und Jonah Flammang-Lies
12.35 Uhr: U23 Damen mit Marie Schreiber und Liv Wenzel
14.35 Uhr: Elite Männer