CyclocrossChristine Majerus steigt in Diekirch in die Saison ein

Cyclocross / Christine Majerus steigt in Diekirch in die Saison ein
Christine Majerus wird am Wochenende erstmals seit dem 8. Januar 2022 wieder bei einem Cyclocross-Rennen starten Foto: Editpress/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Absage des internationalen Rennens in Contern Ende Oktober sowie des regionalen Wettbewerbs des Teams Snooze-VSD, der für letzten Sonntag geplant war, können sich die Crosser an diesem Wochenende gleich zweimal austoben. Beim 1. Grand Prix de l’Armée, dem vierten Lauf des Skoda Cross Cup, wird Christine Majerus (SD Worx) am Samstag ihr erstes Rennen bestreiten. Am Sonntag organisiert der Beleser Verein dann noch sein traditionelles Rennen auf dem Galgenberg.

Die erste Schlammschlacht findet auf dem Herrenberg in Diekirch statt. Die Premiere wird organisiert von der Armee in Zusammenarbeit mit dem Cycling Team Toproad Roeserbann. Ab 14 Uhr dürfen sich die Zuschauer auf den ersten Saisonauftritt von Christine Majerus freuen. Seit einer gefühlten Ewigkeit hat die siebenfache Sportlerin des Jahres keinen Cross mehr bestritten. Ihr letztes Rennen ist die 36-Jährige am 8. Januar 2022 bei den Landesmeisterschaften in Ettelbrück gefahren, wo sie ihren zwölften Titel in Folge geholt hatte. Nachdem sie die vergangene Cross-Saison aus Verletzungsgründen gar nicht bestritten hatte, freut sich die ehemalige Sportsoldatin auf ihren ersten Auftritt auf dem Herrenberg. Unter dem Motto „Let’s go Cross“ hat die talentierte Hobbyzeichnerin ihr Winterprogramm in den sozialen Medien in origineller Manier bekannt gegeben. Nach der Teilnahme an der Veranstaltung ihres Stammvereins am kommenden Sonntag in Cessingen wird Majerus vier internationale Rennen in Belgien bestreiten. Auf die nationalen Meisterschaften bereitet sie sich beim Neujahrscross im Petingen und bei der Generalprobe am 7. Januar in Hesperingen vor.
In Diekirch wird Isabelle Klein (CT Toproad Roserbann) versuchen, ihr das Leben schwerzumachen, ebenso wie zwei belgische und eine niederländische Vertreterin der „Armed Forces“.

Im Eliterennen der Männer, die wie gewohnt zusammen mit den Espoirs starten, führt Loïc Bettendorff die Mannschaft der luxemburgischen Armee an. Starke Militärs aus Belgien und den Niederlanden werden sich mit der einheimischen Konkurrenz messen. Für Ken Conter (Snooze-VSD) geht es in erster Linie darum, seine Führung im Skoda Cross Cup zu verteidigen. Zu den Favoriten auf den Tagessieg zählt auch Mats Wenzel (Leopard-TOGT), der bei seinem ersten Auftritt in Brouch Platz drei belegt hatte, hinter seinem Teamkollegen Loïc Bettendorff und Tagessieger Kay De Bruyckere aus Belgien.

Auf dem Galgenberg in Beles wird seine Schwester Liv Wenzel versuchen, sich der ausländischen Konkurrenz zu erwehren. Das Gleiche gilt für Loïc Bettendorff, Ken Conter, Mil Morang (Leopard-TOGT) und Landesmeister Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) im Rennen der Männer.

Im Überbick

1. Grand Prix de l’Armée
Samstag auf dem Diekircher Herrenberg:

13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)

Cyclocross LG Beles
Sonntag auf dem Galgenberg:
13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)