RadsportAlaphilippe siegt und streift sich das Gelbe Trikot über – Jungels leistet wichtige Vorarbeit

Radsport / Alaphilippe siegt und streift sich das Gelbe Trikot über – Jungels leistet wichtige Vorarbeit
Julian Alaphilippe setzte sich im Sprint knapp gegen den Schweizer Marc Hirschi durch  Foto: Pool Tour De France/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für Bob Jungels (Deceuninck-Quick Step) stellte das Auftakt-Wochenende der Tour de France ein echtes Kontrastprogramm dar. Während die erste Etappe am Samstag sehr chaotisch zuging, durfte sich der Luxemburger gestern über den Etappensieg seines Teamkollegen Julian Alaphilippe freuen. Der Franzose streift sich auf der heutigen Etappe das Gelbe Trikot über. 

Bei Kilometer 55 reichte es dem vierfachen Weltmeister im Zeitfahren, Tony Martin (Jumbo-Visma). Zu viele Stürze hatten sich vorher bei glatten Straßen ereignet, die durch den Dauerregen entstanden waren, zu gefährlich waren die restlichen Kilometer bis ins Ziel nach Nice. Der Deutsche setzte sich an die Spitze des Pelotons, richtete sich auf, streckte beide Arme auseinander und senkte sie zweimal demonstrativ nach unten – ein Signal, das Rennen zu neutralisieren. Das Feld folgte den Anweisungen des Routiniers, der schon zwölf Tour-Teilnahmen hinter sich hat und somit auch wissen müsste, wann Gefahren lauern. Nur eine Mannschaft war mit der verlangsamten Geschwindigkeit nicht einverstanden: Die kasachische Mannschaft Astana drückte auf das Tempo und musste dafür auch gleich Lehrgeld zahlen. Ion Izagirre schlitterte in einer Kurve bei glatter Straße gegen ein Straßenschild – erst dann begriff auch Team Astana, dass es zu gefährlich war. „Es war ein schwerer Tag“, stimmte auch Bob Jungels zu. „Die Straßen waren sehr rutschig, selbst als die Abfahrt neutralisiert wurde, gab es Stürze.“ Der Luxemburger kam ohne Sturz davon. 

Weiter ging es mit einer Friedensfahrt, die sich erst auf den letzten Kilometern wieder zu einem Rennen entwickelte. Überraschend konnte sich am Ende der Norweger Alexander Kristoff (UAE Emirates) durchsetzen. Es war eine ungewöhnliche und fast schon traditionelle hektische Etappe zum Auftakt der Tour. Schließlich wissen alle Beteiligten, dass es am ersten Tag um das Gelbe Trikot geht. Auch Favoriten mussten sich auf der ersten Etappe von Stürzen erholen: Neben Pavel Sivakov (Ineos) stürzte auch Richie Porte (Trek-Segafredo) oder Nairo Quintana (Arkea Samsic). Auch die große französische Tour-Hoffnung Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) wurde drei Kilometer vor dem Ziel von den Kameras eingefangen, wie er mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Asphalt der Promenade des Anglais saß. Pinot fuhr verspätet ins Ziel, muss für die Gesamtwertung aber keine Zeit einbüßen. 

Jungels mit Krämpfen

Am gestrigen Sonntag ging es für die Fahrer des 173-köpfigen Pelotons in die Berge. Nicht mehr am Start waren am Morgen unter anderem die beiden Fahrer der belgischen Mannschaft Lotto Soudal, Philippe Gilbert und John Degenkolb. Gleich zwei Anstiege der ersten Kategorie mussten überwunden werden, 33 Kilometer vor dem Ziel folgte dann ein Berg der zweiten Kategorie. Bob Jungels konnte das Tempo des Pelotons über die beiden ersten Anstiege mitgehen und forcierte das Tempo am letzten Hügel, 14 Kilometer vor dem Ziel. Als der Luxemburger am Ende seiner Kräfte war und sich zurückfallen ließ, attackierte sein Teamkollege Julian Alaphilippe. Lediglich der Schweizer Marc Hirschi (Sunweb) und der Brite Adam Yates (Mitchelton Scott) konnten das Tempo des Franzosen mitgehen. Am Ende war „Loulou“ im Sprint der Stärkste und sicherte sich gleichzeitig auch das Gelbe Trikot. 

Es erfüllt mich mit Stolz. Das Gelbe Trikot zu tragen, ist eine große Verantwortung, ich werde es jeden Tag verteidigen. Ich widme es meinem verstorbenen Vater, sagte ein emotionaler Alaphilippe nach seinem fünften Tour-Etappensieg. „Julian hat seit einigen Tagen von dieser Etappe gesprochen“, erklärte Jungels. „Er war einer der Favoriten auf den Tagessieg, deswegen mussten wir die Dinge in die Hand nehmen.“ Der Plan der belgischen Mannschaft ging, wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler, voll auf. Dries Devenyns war bis zum Col dÈze genau wie Jungels an der Seite von Alaphilippe, danach ließ sich der Belgier zurückfallen. „Ich wollte dann beschleunigen, um Julians Attacke vorzubereiten“, erklärte Jungels. „Ich sollte eigentlich noch ein paar Meter mehr an der Spitze des Feldes fahren, aber dann bekam ich Krämpfe. Es war dennoch ein perfekter Moment für Julian, um anzugreifen. Es ist großartig zu sehen, zu was er fähig ist, wenn er sich etwas in den Kopf setzt.“

Die Frage wird bleiben, wie sich die Mannschaft von Patrick Lefevere in den kommenden Rennen präsentieren wird. Wird die Mannschaft das Gelbe Trikot um jeden Preis verteidigen wollen oder wird sie weiterhin Etappensiege anvisieren? „Er wird das Trikot nicht einfach so hergeben“, so viel verriet zumindest Jungels. Am heutigen Montag wird es über 198 Kilometer von Nice nach Sisteron gehen. Eine Etappe mit drei Anstiegen der dritten sowie einem Anstieg der ersten Kategorie. 

Ergebnisse 

1. Etappe: Nice – Nice (156 km)
1. Alexander Kristoff (Norwegen/UAE Team Emirates) 3:46:23 Stunden, 2. Mads Pedersen (Dänemark/Trek-Segafredo), 3. Cees Bol (Niederlande/Team Sunweb), 4. Sam Bennett (Irland/Deceuninck-Quick Step), 5. Peter Sagan (Slowakei/Bora-hansgrohe), 6. Elia Viviani (Italien/Cofidis), 7. Giacomo Nizzolo (Italien/NTT Pro Cycling), 8. Bryan Coquard (Frankreich/B&B Hotels-Vital Concept), 9. Anthony Turgis (Frankreich/Total-Direct Energie), 10. Jasper Stuyven (Belgien/Trek-Segafredo) … .108. Bob Jungels (Luxemburg/ Deceunick-Quick Step)

2. Etappe, Nice – Nice (186 km)
1. Julian Alaphilippe (Frankreich/Deceuninck-Quick-Step) 4:55:27 Stunden, 2. Marc Hirschi (Schweiz/Sunweb), 3. Adam Yates (Großbritannien/Mitchelton-Scott) 0:01 Minuten zurück, 4. Greg Van Avermaet (Belgien/CCC Team) 0:02, 5. Sergio Higuita (Kolumbien/EF Pro Cycling), 6. Bauke Mollema (Niederlande/Trek-Segafredo), 7. Alexej Luzenko (Kasachstan/Astana), 8. Tadej Pogacar (Slowenien/UAE-Team Emirates), 9. Maximilian Schachmann (Deutschland/ Bora-hansgrohe), 10. Alberto Bettiol (Italien/EF Pro Cycling) … 60. Bob Jungels (Luxemburg/ Deceuninck-Quick Step) 7:02 

Gesamtwertung nach 2 von 21 Etappen:
1. Alaphilippe 8:41:35 Stunden, 2. Yates 0:04 Minuten zurück, 3. Hirschi 0:07, 4. Higuita 0:17, 5. Pogacar, 6. Chaves, 7. Davide Formolo (Italien/UAE-Team Emirates), 8. Egan Bernal (Kolumbien/Ineos), 9. Richard Carapaz (Kolumbien/Ineos), 10. Tom Dumoulin (Niederlande/Jumbo-Visma) … 60. Jungels 7:17