Ni kämpft sich weiter

Ni kämpft sich weiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ni Xia Lian (Weltrangliste 66) kämpft sich mit einem 4:3 gegen Caroline Kumahara (Brasilien, 120) in die zweite Runde.

Die Brasilianerin hatte sich in der Qualifikation souverän gegen Melissa Tapper (Australien, 341) durchgesetzt. Die brasilianischen Zuschauer verwandelten die Tischtennis-Halle Riocentro 3 in einen Hexenkessel mit La Ola und frenetischem Jubel bei jedem Punkt „ihrer“ Spielerin.

Ni begann passiv und lag dann bereits mit 1:2 Sätzen im Hintertreffen, ehe sie zur Aufholjagd ansetzte. Im siebten Durchgang war Ni zwei Punkte vom Ausscheiden entfernt, erkämpfte sich aber dann doch den Sieg.

Am Sonntag trifft Ni in einem offenen Duell auf Yanfei Shen (Spanien, 51). Die bisherigen fünf Duelle, die alle an Ni gingen, liegen lange zurück. Diese Begegnungen spielen für Ni keine Rolle mehr: „Sie ist besser. Und Geschichte ist Geschichte. Ich hoffe auf einen weiteren schönen Tag. Ich habe nichts zu verlieren und muss es genießen.“
2000 und 2008 war die 53-Jährige Ni Xia Lian bei den Olympischen Spielen jeweils in die dritte Runde gekommen.