Mériguet wird Herren-Nationaltrainer

Mériguet wird Herren-Nationaltrainer
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Was das Tageblatt in seiner Ausgabe vom Mittwoch bereits exklusiv ankündigte, ist seit Donnerstag amtlich. Neuer Herren-Nationaltrainer ist Frank Mériguet.

Der neue Verantwortliche des Herrennationalkaders ist Frank Mériguet, der die Nachfolge des aus dem Amt geschiedenen deutschen Übungsleiters Karsten Schul antritt und auf Honorarbasis die Auswahl bei der EM-Qualifikation 2014 und bei den JPEE 2015 betreuen wird. Er soll ebenfalls für andere Jobs im Jugendbereich in Diensten des Verbandes stehen
Der 39-jährige Franzose ist seit Ende 2009 Coach beim Basket Esch, wo er auch weiterhin tätig bleiben wird. Mériguet spielte während 13 Jahren in der Pro-A- Liga, wurde 1996/1997 mit PSG Racing-Meister und stand dreizehn Mal in der Nationalmannschaft. Er durchlief sämtliche Jugendauswahlmannschaften, wurde mit den Junioren 1992 Europameister und 1993 mit den Espoirs Vizeweltmeister.

Leak beider FLBB

Als am Donnerstag gegen 16.00 Uhr die FLBB auf ihrem offiziellen Twitter-Account die Verpflichtung von Franck Mériguet mitteilte, staunten die meisten Verbandsverantwortlichen nicht schlecht. Sie konnten sich nämlich nicht erklären, wer diese Nachricht verschickt hatte.

Die Spurensuche nach dem Täter war gestern erfolglos. Der Maulwurf hatte sich bereits verkrochen.

Eigentlich sollte die Pressemitteilung erst am Freitagmorgen verschickt werden, zunächst an die Spieler und um zehn Uhr an die Medien. (del)

In den Trainerberuf stieg Mériguet 2006 bei Frontignan La Peyrade (Nationale 2) ein, war danach während zwei Spielzeiten bei Longwy-Réhon (Nationale 1) tätig, ehe er den Job beim Basket Esch übernahm.